08.06.2004, 18:23
Um es mit Henry Rollins auszudrücken:
"It is cheap, and you've got to pay the price for cheapness".
e-m.de liegt bei Bestellfahrzeugen afair ca 10% unterm Listenpreis. Daher werden sie bestimmt eine sehr brummende Nachfrage verzeichnen. Wahrscheinlich - ich weiß es nicht, ich war noch nie da - haben die nur relativ wenige Mitarbeiter.
Ich weiß nun aus eigener Erfahrung, daß es sehr schwierig ist, auf Mails zu antworten, wenn permanent das Telefon bimmelt. (Grade heute hatte ich den Extremfall: während ich die Mail eines Kunden beantwortet habe, rief eben dieser Kunde drei Mal an!) Umgekehrt führen Verzögerungen bei den Mails zu verstärktem Telefonaufkommen. Ein Teufelskreis, dem nur mit mehr Arbeitskraft (=mehr Mitarbeiter = höhere Kosten) beizukommen ist.
Entsprechend haben die wohl auch nicht die Manpower, um von sich aus und selbständig den Kunden auf dem Laufenden zu halten.
Das alles soll jetzt kein Freibrief für diese Firma sein. Ich habe da nur einmal angerufen, um zu fragen wie lange ein Bestellfahrzeug brauchen würde, wurde von einem sachlich aber etwas gelangweilt klingenden Mann informiert; ob die "3 Monate" den Tatsachen entsprechen, weiß ich natürlich nicht.
An der Stelle muss ich aber auch dazusagen: Import ist ein kniffliger Geschäftszweig. Wenn einen da der Zulieferer hängen lässt, stehst du als Importeur mit runtergelassenen Hosen da, und die Kunden steigen dir aufs Dach, obwohl du gar nichts dafür kannst.
Naja, wie gesagt. Daß man dazu verleitet wird, Urlaub zu nehmen und dann für nix und wieder nix, ist freilich herb. Das dürfte nicht sein. Und der Mitarbeiter, der dir die Falschinfo gegeben hat, wird wahrscheinlich intern hübsch Zunder bekommen haben.
Kurz und gut, man bekommt in der Regel das, wofür man bezahlt. Du hast dir eben einen günstigen Mini durch Abstriche in Service und Lieferzeit erkauft. Man kann eben nicht alles haben.
Für mich käme e-m.de unter gewissen Umständen durchaus in Frage. In der Wartezeit bin ich flexibel (man leistet ja auch keine Vorzahlung), und als Selbständiger brauch ich auch nicht extra Urlaub nehmen.
So ein entlegener Importeur ist sicher nicht jedermanns Sache, aber man muss halt immer für sich entscheiden, ob die Vorteile oder die Nachteile überwiegen.
"It is cheap, and you've got to pay the price for cheapness".
e-m.de liegt bei Bestellfahrzeugen afair ca 10% unterm Listenpreis. Daher werden sie bestimmt eine sehr brummende Nachfrage verzeichnen. Wahrscheinlich - ich weiß es nicht, ich war noch nie da - haben die nur relativ wenige Mitarbeiter.
Ich weiß nun aus eigener Erfahrung, daß es sehr schwierig ist, auf Mails zu antworten, wenn permanent das Telefon bimmelt. (Grade heute hatte ich den Extremfall: während ich die Mail eines Kunden beantwortet habe, rief eben dieser Kunde drei Mal an!) Umgekehrt führen Verzögerungen bei den Mails zu verstärktem Telefonaufkommen. Ein Teufelskreis, dem nur mit mehr Arbeitskraft (=mehr Mitarbeiter = höhere Kosten) beizukommen ist.
Entsprechend haben die wohl auch nicht die Manpower, um von sich aus und selbständig den Kunden auf dem Laufenden zu halten.
Das alles soll jetzt kein Freibrief für diese Firma sein. Ich habe da nur einmal angerufen, um zu fragen wie lange ein Bestellfahrzeug brauchen würde, wurde von einem sachlich aber etwas gelangweilt klingenden Mann informiert; ob die "3 Monate" den Tatsachen entsprechen, weiß ich natürlich nicht.
An der Stelle muss ich aber auch dazusagen: Import ist ein kniffliger Geschäftszweig. Wenn einen da der Zulieferer hängen lässt, stehst du als Importeur mit runtergelassenen Hosen da, und die Kunden steigen dir aufs Dach, obwohl du gar nichts dafür kannst.
Naja, wie gesagt. Daß man dazu verleitet wird, Urlaub zu nehmen und dann für nix und wieder nix, ist freilich herb. Das dürfte nicht sein. Und der Mitarbeiter, der dir die Falschinfo gegeben hat, wird wahrscheinlich intern hübsch Zunder bekommen haben.
Kurz und gut, man bekommt in der Regel das, wofür man bezahlt. Du hast dir eben einen günstigen Mini durch Abstriche in Service und Lieferzeit erkauft. Man kann eben nicht alles haben.
Für mich käme e-m.de unter gewissen Umständen durchaus in Frage. In der Wartezeit bin ich flexibel (man leistet ja auch keine Vorzahlung), und als Selbständiger brauch ich auch nicht extra Urlaub nehmen.
So ein entlegener Importeur ist sicher nicht jedermanns Sache, aber man muss halt immer für sich entscheiden, ob die Vorteile oder die Nachteile überwiegen.