26.05.2009, 10:01
olf-hemp schrieb:Man schwimmt doch bestimmt bei der art krassen kurvengeschwindigkeiten (siehe VerschleisEigentlich ist es eher umgekehrt.) bestimmt ganz schön um die Kurven oder?
Denk mir halt, dass das dann mehr Stress als Spaß ist, da man nicht wirklich das Gefühl hat im Grenzbereich Herr der Lage zu sein.
Schmale Reifen mit hohem Querschnitt fangen zwar deutlich früher an zu wandern als Breitreifen mit niedrigem Querschnitt, aber sie sind dabei sehr gutmütig.
Heißt also: auch wenn man mit den "Trennscheiben" bereits deutliche Schräglaufwinkel spürt, ist das noch immer nicht das absolute Ende der Fahnenstange. Da geht immer noch ein wenig.
Wenn ein 205/45 aber erstmal das Rutschen anfängt, dann ist der Abflug nicht mehr weit.
Darum kann man gerade mit einem schmalen Reifen sehr streßfrei im Grenzbereich fahren.
Allerdings: da wo der schmal bereifte bereits mit einem leichten Slide (z.B. beim reinbremsen in die Kurve) sehr spektakulär unterwegs ist, da zeigt der breit bereifte noch keine erkennbare Reaktion.
Wenn beide also mit exakt dieser Geschwindigkeit fahren, dann ist der Breitreifen einfacher zu fahren, weil so gerade eben noch nicht im Grenzbereich.
Wenn die Aufgabenstellung aber für beide lautet: "fahr die Kurve bis zum Scheitelpunkt im 15° Drift", dann ist das mit den schmalen Reifen viel einfacher zu bewerkstelligen.
Daher mein Fazit: schmale Reifen um streßfrei zu driften (und Spaß zu haben), breite Reifen um schnell durch die Kurve zu kommen.
![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)