09.06.2004, 23:47
mehr Stirnfläche = mehr Luftwiderstand.
Wie von meinem Vorposter schon geschrieben, ist ein breiter Reifen meist auch schwerer.
Außerdem schwimmst du bei Regen schneller auf (gleiches Profil usw. vorausgesetzt).
Ende der Nachteile.
Mehr Rollwiderstand hast du nicht. Die Berührungsfläche Reifen<->Boden entspricht grob gesagt einer Postkarte. Diese ist bei schmäleren Reifen eben in Längsrichtung und verschiebt sich bei zunehmender Breite der Reifen auch in die Breite. Größer wird die nur, wenn das Gewicht von oben auch größer wird.
Die gesamte Breite deines Reifens kann Seitenführungskraft aufbringen.
(als Gegenstück zur Fliehkraft, die auf das Auto wirkt.)
Du kannst also schneller um die Kurven oder hast eben mehr Reserve.
Gleiches gilt für das Bremsen. Auch hier ist die Kraftübertragung der breiten Seite ausschlaggebend.
Und wenn einer meint, er müsste flippen und sich 250 PS in den MINI packen, gilt Gleiches auch für die Beschleunigung (vorher merkt man das eigentlich nicht so krass).
Gruß, Gerhard
Edit: Auweh. Jetzt habe ich doch glatt einen deutlichen Nachteil von Breitreifen unterschlagen.
Je breiter, desto größer wird normalerweise auch der Wendekreis. Klartext: die Agilität unseres Kleinen dürfte entsprechend der Breite nachlassen.
Wie von meinem Vorposter schon geschrieben, ist ein breiter Reifen meist auch schwerer.
Außerdem schwimmst du bei Regen schneller auf (gleiches Profil usw. vorausgesetzt).
Ende der Nachteile.
Mehr Rollwiderstand hast du nicht. Die Berührungsfläche Reifen<->Boden entspricht grob gesagt einer Postkarte. Diese ist bei schmäleren Reifen eben in Längsrichtung und verschiebt sich bei zunehmender Breite der Reifen auch in die Breite. Größer wird die nur, wenn das Gewicht von oben auch größer wird.
Die gesamte Breite deines Reifens kann Seitenführungskraft aufbringen.
(als Gegenstück zur Fliehkraft, die auf das Auto wirkt.)
Du kannst also schneller um die Kurven oder hast eben mehr Reserve.
Gleiches gilt für das Bremsen. Auch hier ist die Kraftübertragung der breiten Seite ausschlaggebend.
Und wenn einer meint, er müsste flippen und sich 250 PS in den MINI packen, gilt Gleiches auch für die Beschleunigung (vorher merkt man das eigentlich nicht so krass).
Gruß, Gerhard
Edit: Auweh. Jetzt habe ich doch glatt einen deutlichen Nachteil von Breitreifen unterschlagen.
Je breiter, desto größer wird normalerweise auch der Wendekreis. Klartext: die Agilität unseres Kleinen dürfte entsprechend der Breite nachlassen.
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