24.05.2009, 22:32
purzel schrieb:Was sollte man sonst nehmen anstatt den 17" Schlappen?Der Cooper hat ein 5+E Getriebe (Top Speed im 5. - im 6. Gang dann sparen)
Dementsprechend ist der Durchzug in den oberen Gängen nicht der Hit.
Räder die im Gesamtdurchmesser größer als die Serienbereifung sind, verschlimmern das noch, weil sie die Übersetzung nochmals verlängern.
Der Durchmesser Unterschied zwischen den serienmäßigen 175/65/15 und den 205/45/17 ist nicht groß, gerade mal 7 mm, aber er geht in die falsche Richtung.
Vor allem aber ist das 17" Rad deutlich schwerer als das kleine 15" Rad. Ganz krass ist der Unterschied wenn die 17" auch noch Runflats sind.
Ein erheblicher Anteil der Motorleistung wird beim Beschleunigen dann benötigt um die schweren Räder in Drehung zu versetzen. Das fehlt dann für die eigentliche Beschleunigung.
Wenn der Wagen durch die großen Räder nicht langsamer werden soll, beim Cooper maximal 16" Räder nehmen.
Reifengröße dann 205/50 oder 195/50 oder 205/45.
205/45/16 ergibt den besten Antritt, sieht aber nur aus wenn der Wagen tiefer liegt.
Oder Du lebst damit daß Dein Cooper mit den originalen 17" Runflats kaum besser geht als ein One mit Serienreifen.
![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)