29.08.2008, 14:05
Zur Erbauung mal eine technische Info : Thomas ( Krumm ) hat nun seinen neu aufgebauten Motor eingefahren und auch gemessen ( mit der PowerDyn-Software, d.h. Laptop im Auto mit Anschluss an der OBD-Steckdose ) :
Es stehen maximal an
- 300,3 Nm bei 5.600 1/Min und
- 298,8 PS bei 7.450 1/Min.
Die softwaremäßige Anhebung der max. Drehzahl erspart ihm an 2 Stellen Schaltvorgänge auf der Nordschleife, in dem er einfach etwas höher dreht. Ab 7.200 steigt die Leistung kaum mehr an, nur die Drehzahl geht höher.
Von diesen Motoren gibt es mittlerweile 3 Stück, wovon Oli's ( MiniS255 ) mit der Serien-Nockenwelle knapp 260 PS, aber deutlich über 300 Nm leistet und zieht wie ein Elefant. Im 6. Gang bei 1.500 1/Min aufs Gas und durchziehen..........
Oli schaltet früher und spart die Zeit zum Ausdrehen bis über 7.000 und ist daher in der Beschleunigung genau so schnell. ( Die serienmäßig in der Software verankerte Drehmomentbegrenzung bei 250 Nm zum Schutz von Kupplung, Getriebe und Antriebswellen ist auch wegprogrammiert....)
Insgesamt ist natürlich hier und dort noch ein klein wenig Potenzial für weitere Entwicklungen (
), aber Thomas möchte seinen Motor erst einmal fahren und genießen ( "die Gänge durchziehen wie beim Motorrad")
Die Cooper S-R53- Motoren sind ganz schön belastbar und mit hohem Potential sowie enormen Reserven versehen. Ob das beim R56 jemals möglich wird ?
Es stehen maximal an
- 300,3 Nm bei 5.600 1/Min und
- 298,8 PS bei 7.450 1/Min.
Die softwaremäßige Anhebung der max. Drehzahl erspart ihm an 2 Stellen Schaltvorgänge auf der Nordschleife, in dem er einfach etwas höher dreht. Ab 7.200 steigt die Leistung kaum mehr an, nur die Drehzahl geht höher.
Von diesen Motoren gibt es mittlerweile 3 Stück, wovon Oli's ( MiniS255 ) mit der Serien-Nockenwelle knapp 260 PS, aber deutlich über 300 Nm leistet und zieht wie ein Elefant. Im 6. Gang bei 1.500 1/Min aufs Gas und durchziehen..........
Oli schaltet früher und spart die Zeit zum Ausdrehen bis über 7.000 und ist daher in der Beschleunigung genau so schnell. ( Die serienmäßig in der Software verankerte Drehmomentbegrenzung bei 250 Nm zum Schutz von Kupplung, Getriebe und Antriebswellen ist auch wegprogrammiert....)
Insgesamt ist natürlich hier und dort noch ein klein wenig Potenzial für weitere Entwicklungen (

Die Cooper S-R53- Motoren sind ganz schön belastbar und mit hohem Potential sowie enormen Reserven versehen. Ob das beim R56 jemals möglich wird ?