13.06.2004, 12:05
Q-Treiber schrieb:Ähm, das mit dem Leistungsverlust bei Wärme ist Dein Ernst?![]()
So beim Nachdenken könnte das natürlich hinkommen. Gibt es dafür auch eine Erklärung? Ich meine jetzt nicht die Nummer mit dem Sauerstoff bei warmer und kalter Luft. Ich meine warum der Mini so spürbar einbricht. Ich habe in den letzten 23 Jahren (Mann wie alt bin ich eigentlich) schon eine ganze Menge Autos mit so ziemlich allen erdenklichen Maschinen gefahren, aber das ist mir nie so aufgefallen wie bei dem Kleinen. Normal ist das doch sicher nicht.
Gruß
Karsten
Hi, du must bedenken das der Motor schon ein richtig hochgezüchtetes Triebwerk ist, Der Kompressor ist ja schön und gut aber die damit verbundene Ladeluftkühlung ist mit der alleinigen Fahrtwindmaßnahme etwas sehr passiv (nur die Öffnung vorne). Die Luft kann also nur minimal (Theoretisch) auf die Außenluft abgekühlt werden. Mehr als 20 Grad = schlecht, weniger als 20 Grad = auch schlecht, erst recht in Deutschland.
Ein Classisches Tuning für den Kompressor währe mal ne Maßnahme.
Z.B Klimaanlage zum Entfeuchten und Abkühlen der Ladeluft.
Meiner Meihnung nach auch der Grund für den Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich (nicht genügend Fahrtwind) und im hohen (Aerodynamische Blasenbildung, die den Wiederstandsloseren Weg nimmt -> an der Öffnung vorbei).

-----------
![[Bild: technik2_187992670540cc2a1323988.jpg]](http://www.mini2ig.de/forum/files/technik2_187992670540cc2a1323988.jpg)