13.06.2004, 13:11
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen beim Lesen, sorry. Bei dem Motor habe ich auch keine Erklärung warum das so massiv auftritt wie du sagst. Bei der hohern Luftfeuchte die warmes Wetter mit sich bringt könnte ein bessserer Luftfilter Abhilfe bringen.
Andersherum hat der cooper im Gegensatz zum S eine höhere Verdichtung die Wiederum eine hohe Zylindertemperatur mit ähnlichen Nachteilen wie oben beschrieben hat, mit warmer Luft.
Eine Luftkühlung der Ladeluft würde also auch hier etwas bringen. Jetzt mal rein Theoretisch kann ich mir auch vorstellen das bei warmen Wetter der Motor stark zum Klopfen (unkontrollierte Verbrennungen) neigt und die Motorsteuerung abregelt. Das ist leider der Nachteil heute. So richtig weiß man nie was in dem Ding vorgeht.
Diese Motorsteuerung könnte auch jegliche Verbesserung verhindern, weil sie ja nicht weiß was plötzlich los ist bei klassischen Tuningmaßnahmen.
Andersherum hat der cooper im Gegensatz zum S eine höhere Verdichtung die Wiederum eine hohe Zylindertemperatur mit ähnlichen Nachteilen wie oben beschrieben hat, mit warmer Luft.
Eine Luftkühlung der Ladeluft würde also auch hier etwas bringen. Jetzt mal rein Theoretisch kann ich mir auch vorstellen das bei warmen Wetter der Motor stark zum Klopfen (unkontrollierte Verbrennungen) neigt und die Motorsteuerung abregelt. Das ist leider der Nachteil heute. So richtig weiß man nie was in dem Ding vorgeht.
Diese Motorsteuerung könnte auch jegliche Verbesserung verhindern, weil sie ja nicht weiß was plötzlich los ist bei klassischen Tuningmaßnahmen.