13.06.2004, 13:38
mks_24 schrieb:na ja, in nem topic hier irgendwo im forum war auch schon mal davon die rede.
leute, die sich die s haube auf ihren cooper geschraubt hatten, waren der meinung er liefe besser... ich bin mir nicht mehr sicher, aber irgendwer von offizieller seite meinte wohl auch mal, dass der cooper leichte luftprobleme hätte...
wobei ich hierfür nicht meine hand ins feuer lege... wie gesagt, ist schon ne weile her und der suche habe ich es jetzt nicht gefunden *grübel*
Man unterschätzt das sehr schnell wieviel Anteil die Qualität und Menge der Luft auf die Leistung haben. Hab noch vergessen zu sagen das der Kat auch einen sehr hohen Anteil dazu beträgt. Bekommt er nicht mehr genügend Restsauerstoff funktioniert der Kat nicht und gibt Anweisung das Mischungverhältnis neu anzupassen. Dies sind auch die Werte die beim Chip Tuning angepasst werden. (Natürlich auch noch weitere).
Ich kenne so Tuning Spielerein wie Hinterfrontspooiler die also hinter dem "Fliegengitter" einen Winkel haben und so den Fahrtwind in den Motorraum schleudern und so zur Kühlung geringeren stromverbrauch und was weiß ich noch alles beitragen.
Bei meinen Käfer habe ich die eigene Luftkühlung als Kompressor benutzt. War nicht schlecht, hatte aber auch extreme Spritkosten als folge.