07.06.2009, 19:04
.
Vorweg: so wirklich prickelnd ist das nicht.
3 Probleme gibt es da: die Motorleistung, der Tankinhalt und das Überholprestige
Motorleistung:
Eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h klingt ja zunächst mal durchaus autobahntauglich. Allerdings dauert es im 5. Gang ewig bis die Geschwindigkeit erreicht ist (vom 6. Gang gar nicht erst zu reden, das geht gar nicht)
Man rührt also ständig zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her. Am Ende einer Baustelle muß es der 3. sein, damit es voran geht, freie Bahn bergab dann im Gegenzug auch mal der 6.
Das Ganze wirkt also sehr angestrengt und alles andere als souverän.
Überholprestige:
Der Vergleich mit meinem Flachkäfer wäre unfair, aber dem Vergleich mit einem Corsa C muß sich ein Mini schon stellen. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Leute eher gewillt sind einen schlichen Opel Corsa vorbeizulassen, als einen Mini.
Ziemlich frustrierend das Ganze.
Tankinhalt:
Je nach Verkehrslage verbraucht der Cooper wenn man ihn auf der Bahn rannimmt, zwischen 11 und 14 Liter. Momentanverbrauch bei Topspeed im 5. Gang: ca. 19 L, im 6. Gang immer noch ca. 16 L.
Heißt also daß man nach 250 bis 300 km eine Tankpause machen muß. Der 50 Liter Tank des Cooper S wäre hier sehr angebracht.
Zum Positiven:
Das Fahrwerk funktioniert prima, zumindest wenn man wie ich komplett Serie fährt. Ich habe bergab zweimal 220 erreicht (Tacho 235) und der Wagen lag astrein auf der Straße, keine Nervosität, nichts. Auch in schnellen Kurven (Kasseler Berge) gibt es nichts auszusetzen.
Der Geräuschpegel ist für einen Kleinwagen auch absolut ok, ebenso der Federungskomfort.
Der Cooper ist also der perfekte Reisewagen für Leute die es nicht wirklich eilig haben.
Nur ein Mini oder gar ein Sportwagen ist er nicht …
Vorweg: so wirklich prickelnd ist das nicht.
3 Probleme gibt es da: die Motorleistung, der Tankinhalt und das Überholprestige
Motorleistung:
Eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h klingt ja zunächst mal durchaus autobahntauglich. Allerdings dauert es im 5. Gang ewig bis die Geschwindigkeit erreicht ist (vom 6. Gang gar nicht erst zu reden, das geht gar nicht)
Man rührt also ständig zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her. Am Ende einer Baustelle muß es der 3. sein, damit es voran geht, freie Bahn bergab dann im Gegenzug auch mal der 6.
Das Ganze wirkt also sehr angestrengt und alles andere als souverän.
Überholprestige:
Der Vergleich mit meinem Flachkäfer wäre unfair, aber dem Vergleich mit einem Corsa C muß sich ein Mini schon stellen. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Leute eher gewillt sind einen schlichen Opel Corsa vorbeizulassen, als einen Mini.
Ziemlich frustrierend das Ganze.
Tankinhalt:
Je nach Verkehrslage verbraucht der Cooper wenn man ihn auf der Bahn rannimmt, zwischen 11 und 14 Liter. Momentanverbrauch bei Topspeed im 5. Gang: ca. 19 L, im 6. Gang immer noch ca. 16 L.
Heißt also daß man nach 250 bis 300 km eine Tankpause machen muß. Der 50 Liter Tank des Cooper S wäre hier sehr angebracht.
Zum Positiven:
Das Fahrwerk funktioniert prima, zumindest wenn man wie ich komplett Serie fährt. Ich habe bergab zweimal 220 erreicht (Tacho 235) und der Wagen lag astrein auf der Straße, keine Nervosität, nichts. Auch in schnellen Kurven (Kasseler Berge) gibt es nichts auszusetzen.
Der Geräuschpegel ist für einen Kleinwagen auch absolut ok, ebenso der Federungskomfort.
Der Cooper ist also der perfekte Reisewagen für Leute die es nicht wirklich eilig haben.
Nur ein Mini oder gar ein Sportwagen ist er nicht …
![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)