22.09.2008, 22:27
JCW-Fahrer schrieb:Das ist interessant.....
Kann du kurz was zu den Varianten erläutern auf der Homepage? Brauche ich die Kupplungsdruckplatte und die Kupplungsscheibe?
Wieviel Drehmoment drückt die Serienkupplung eigentlich maximal ?
gruss
Hi, kein Thema
also der Mini One hat ein Seriendrehmonet von 140Nm und der Cooper von 150Nm und der One D von 180Nm. Beim S zwischen 210 und 220Nm
Die Kupplung im Shop sind Performance-Kupplung von ZF Race Engineering und sind gegenüber der Serie weitaus höher ausgelegt für ein größeres Drehmoment - beim Cooper S zB. 285Nm mit organischen Belägen. Für den Straßenverkehr ist immer eine organische Scheibe zu empfehlen, damit das Anfahrverhalten auch noch gegeben ist. Bei Sinter gibts nur die Möglichkeit: packt oder packt nicht - zumindest gewinnt man so ziemlich jedes Ampelrennen *gg
Es besteht auch die Möglichkeit die Seriekupplung zu verstärken allerdings hierbei nur die Kupplungscheibe. Die Druckplatte geht auf Grund der Bauform leider nicht. Das bringt dann ca. 15-20% mehr an Kraftübertragung als gegenüber der Serie. Falls da bedarf besteht kurz Info, denn die Meisten möchten auf Grund von Chiptuning die Performance-Kupplungen - aber da sind wir flexibel
Wenn Du die maximal Kraft übertragen möchtest dann brauchst Du immer die Kombination Druckplatte und Scheibe + Ausrücklager.
Grüße
chefsache