22.09.2008, 22:27
JCW-Fahrer schrieb:Das ist interessant.....
Kann du kurz was zu den Varianten erläutern auf der Homepage? Brauche ich die Kupplungsdruckplatte und die Kupplungsscheibe?
Wieviel Drehmoment drückt die Serienkupplung eigentlich maximal ?
gruss
Hi, kein Thema

also der Mini One hat ein Seriendrehmonet von 140Nm und der Cooper von 150Nm und der One D von 180Nm. Beim S zwischen 210 und 220Nm
Die Kupplung im Shop sind Performance-Kupplung von ZF Race Engineering und sind gegenüber der Serie weitaus höher ausgelegt für ein größeres Drehmoment - beim Cooper S zB. 285Nm mit organischen Belägen. Für den Straßenverkehr ist immer eine organische Scheibe zu empfehlen, damit das Anfahrverhalten auch noch gegeben ist. Bei Sinter gibts nur die Möglichkeit: packt oder packt nicht

Es besteht auch die Möglichkeit die Seriekupplung zu verstärken allerdings hierbei nur die Kupplungscheibe. Die Druckplatte geht auf Grund der Bauform leider nicht.

Wenn Du die maximal Kraft übertragen möchtest dann brauchst Du immer die Kombination Druckplatte und Scheibe + Ausrücklager.
Grüße
chefsache