08.10.2008, 22:31
Also Freunde des Felgenupgrades, der unsere Angetrauten und Lebenspartner in tiefe Verzweifelung stürzt ob der Sinnlosigkeit unseres Handelns (Männer! Nur Männer können sich mit so einem Unsinn so lange beschäftigen...) - ich bin zuversichtlich, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin:
Von OZ gibt es eine Felge namens Ultraleggera
die optisch ja der serienmässigen JCW Cross-Spoke ähnelt - jedoch IMHO wesentlich hübscher ist, 30% weniger wiegt und in silber, schwarz, weiss, anthrazit und gold () verfügbar ist.
Die Mini Serienfelge hat die Dimension 7J17 ET 48; die OZ Superleggera 7J17 ET 44. Optional wären 16- und 18-Zoll ebenfalls im Mini-kompatiblen Format verfügbar.
Laut OZ Webseite alles mit TÜV Gutachten. Für den Mini Cooper S
Nachdem die John Cooper Works Variante bekannterweise ja eine grössere Bremse hat als der "normale" S, kann es ja vorkommen, dass nicht jede 7J17 ET48 Felge passt. Aber die OZ hat ja 4 mm weniger Einpresstiefe, d.h. steht 4 mm weiter weg von der Bremse (am Rad-Durchmesser kann das Problem ja nicht liegen).
Anfrage an OZ ist raus - mal sehen.
Nun gut, die 4 mm, die das Rad dann weiter aussen steht, verändert schon leicht die Lenkgeometrie und eventuell das Fahrverhalten.
Bevor ich mich ins Risiko stürze und anschliessend die Räder wieder auf eBay entsorgen muss - gibt es hier noch qualifizierte sachdienliche Hinweise oder gar Erfahrungen mit dieser Felge?
Von OZ gibt es eine Felge namens Ultraleggera
die optisch ja der serienmässigen JCW Cross-Spoke ähnelt - jedoch IMHO wesentlich hübscher ist, 30% weniger wiegt und in silber, schwarz, weiss, anthrazit und gold () verfügbar ist.
Die Mini Serienfelge hat die Dimension 7J17 ET 48; die OZ Superleggera 7J17 ET 44. Optional wären 16- und 18-Zoll ebenfalls im Mini-kompatiblen Format verfügbar.
Laut OZ Webseite alles mit TÜV Gutachten. Für den Mini Cooper S
Nachdem die John Cooper Works Variante bekannterweise ja eine grössere Bremse hat als der "normale" S, kann es ja vorkommen, dass nicht jede 7J17 ET48 Felge passt. Aber die OZ hat ja 4 mm weniger Einpresstiefe, d.h. steht 4 mm weiter weg von der Bremse (am Rad-Durchmesser kann das Problem ja nicht liegen).
Anfrage an OZ ist raus - mal sehen.
Nun gut, die 4 mm, die das Rad dann weiter aussen steht, verändert schon leicht die Lenkgeometrie und eventuell das Fahrverhalten.
Bevor ich mich ins Risiko stürze und anschliessend die Räder wieder auf eBay entsorgen muss - gibt es hier noch qualifizierte sachdienliche Hinweise oder gar Erfahrungen mit dieser Felge?