14.10.2008, 12:48
haramk schrieb:hausverwaltung möchte ich eigentlich nicht sparen, weil wenn jemand ne gabel ins klo geschmissen hat, möchte ich deswegen nicht nachts angerufen werden, oder während meiner arbeitszeit... irgendsowas zwischen hausmeister und -verwaltung...
Was Du brauchst, ist der Kümmerer vor Ort. Da empfehle ich Dir, jemenden aus dem Haus zu befördern, kaufst ihm einen Kittel mit der Aufschrift Hausmeister und gegen einen kleinen Unkostenbeitrag wird er sich um alles kümmern. In Deinem Fall ist das die Beste Lösung. Eine Hausverwaltung kümmert sich nicht um Einzelschicksale und die Kosten für beauftragte Handwerker interessiert die auch nicht und rund um die Uhr sind die auch nicht erreichbar, wirste dann trotzdem angerufen.
Such Dir einen Steuerberater entweder am Ort des Finanzamtes oder in Deiner Nähe, probiere es aus, wie Du mit ihm klarkommst bzw. wie Du mit der Sachbearbeiterin klar kommst, die sich um Deine Belange kümmert und schließe keine längerfristigen Verträge ab. Wenn es um ein Mietobjekt geht, sollten die Kosten monatlich keinesfalls über 100 Euro liegen (wenn Du teilweise zur Mehrwertsteuer optieren kannst, wäre das empfehlenswert), alternativ kann es auch reichen, wenn der Steuerberater einmal im Jahr alle Belege bekommt, und die entsprechenden Anlagen zur Einkommensteuer ausfüllt.
Wenn Du Fragen hast, können wir uns ja mal darüber unterhalten.

![[Bild: sigpic9567.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic9567.gif)
