Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Folieren oder lackieren?

Ich würde Lack immer Folie vorziehen!

Warum? Weil Folie der letzte Dreck ist! Steinigt mich, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich hatte an meinem ersten R56 auch die Radläufe lackiert. Hat mich damals (2007) knapp 800,– Euro gekostet und ich hatte auch nach über 50.000 km keinen einzigen Steinschlag oder ähnliches. Wenn das ordentlich gemacht wird (eine ordentliche und gewissenhafte Vorarbeit ist hier entscheidend!), dann hält das ordentlich was aus.

Meinen zweiten R56 habe ich ebenso lackieren lassen, allerdings bei einem anderen Lackierer, der mir über meine Werkstatt vermittelt wurde. Hier wurde offensichtlich bei der Vorarbeit gepfuscht. Binnen kürzester Zeit hatte ich an den hinteren Radläufen zahlreiche Steinschläge. Sogar nach ganz normalen Waschstraßenbesuch war der Lack an einigen Stellen bis auf die Grundierung ab. Der Pfusch-Lackierer hat das auch nicht mehr auf die Reihe gebracht. Abhilfe von mir, da ich keinen Bock mehr hatte: Rückrüstung auf die normalen unlackierten, schwarz-matten Kunststoffteile.

Bei einer Lackierung heißt es also: Unbedingt einen qualifizierten Betrieb aufsuchen, der dir garantieren (!) kann, dass du keine Probleme mit Lackablösungen bekommen wirst.

Mit Folie habe ich persönlich nur negative Erfahrungen. Und nein, ich war bei keinem Billig-Folierer, sondern bei einer (zwischenzeitlich nicht mehr existenten) Niederlassung einer in den Mini-Foren bestens bekannten "Premium-Firma", die auch entsprechende Preise für ihre Arbeit verlangt.

Ich hatte Motorhaube, Lufthutze, Kotflügel, Dach, Heckspoiler und Heckdiffusor mit Carbon-Look-Folie bekleben lassen. Schon nach kurzer Zeit hat sich die Folie an Lufthutze, Heckspoiler und am Heckdiffusor gelöst – das Problem konnte nicht wirklich behoben werden. Die Lufthutze ließ ich dann lackieren, das hielt ohne Probleme. Letztlich habe ich die Folie danach aber wieder entfernen lassen, da mich die sich ständig in den Rundungen ablösende Folie aufgeregt hat.

Was dir keiner sagt: Die Entfernung der Folie ist eine mehr als bescheidene Arbeit. Wenn du das nicht selbst machen willst/kannst, dann kannst du dich auf einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag einstellen, den ein Fachbetrieb für die Entfernung und anschließende Aufbereitung aufrufen wird.

Gruß Flo

Nachrichten in diesem Thema
Folieren oder lackieren? - von fluty - 19.04.2014, 07:26
Folieren oder lackieren? - von Rotax - 19.04.2014, 20:45
Folieren oder lackieren? - von Boogie-Man - 19.04.2014, 08:38
Folieren oder lackieren? - von fluty - 19.04.2014, 10:13
Folieren oder lackieren? - von GOTONIGHT - 19.04.2014, 10:26
Folieren oder lackieren? - von el_gordo - 19.04.2014, 11:02
Folieren oder lackieren? - von DerFlo - 19.04.2014, 11:08
Folieren oder lackieren? - von fluty - 19.04.2014, 17:10
Folieren oder lackieren? - von fluty - 20.04.2014, 10:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand