19.04.2014, 11:08
Ich würde Lack immer Folie vorziehen!
Warum? Weil Folie der letzte Dreck ist! Steinigt mich, aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich hatte an meinem ersten R56 auch die Radläufe lackiert. Hat mich damals (2007) knapp 800,– Euro gekostet und ich hatte auch nach über 50.000 km keinen einzigen Steinschlag oder ähnliches. Wenn das ordentlich gemacht wird (eine ordentliche und gewissenhafte Vorarbeit ist hier entscheidend!), dann hält das ordentlich was aus.
Meinen zweiten R56 habe ich ebenso lackieren lassen, allerdings bei einem anderen Lackierer, der mir über meine Werkstatt vermittelt wurde. Hier wurde offensichtlich bei der Vorarbeit gepfuscht. Binnen kürzester Zeit hatte ich an den hinteren Radläufen zahlreiche Steinschläge. Sogar nach ganz normalen Waschstraßenbesuch war der Lack an einigen Stellen bis auf die Grundierung ab. Der Pfusch-Lackierer hat das auch nicht mehr auf die Reihe gebracht. Abhilfe von mir, da ich keinen Bock mehr hatte: Rückrüstung auf die normalen unlackierten, schwarz-matten Kunststoffteile.
Bei einer Lackierung heißt es also: Unbedingt einen qualifizierten Betrieb aufsuchen, der dir garantieren (!) kann, dass du keine Probleme mit Lackablösungen bekommen wirst.
Mit Folie habe ich persönlich nur negative Erfahrungen. Und nein, ich war bei keinem Billig-Folierer, sondern bei einer (zwischenzeitlich nicht mehr existenten) Niederlassung einer in den Mini-Foren bestens bekannten "Premium-Firma", die auch entsprechende Preise für ihre Arbeit verlangt.
Ich hatte Motorhaube, Lufthutze, Kotflügel, Dach, Heckspoiler und Heckdiffusor mit Carbon-Look-Folie bekleben lassen. Schon nach kurzer Zeit hat sich die Folie an Lufthutze, Heckspoiler und am Heckdiffusor gelöst – das Problem konnte nicht wirklich behoben werden. Die Lufthutze ließ ich dann lackieren, das hielt ohne Probleme. Letztlich habe ich die Folie danach aber wieder entfernen lassen, da mich die sich ständig in den Rundungen ablösende Folie aufgeregt hat.
Was dir keiner sagt: Die Entfernung der Folie ist eine mehr als bescheidene Arbeit. Wenn du das nicht selbst machen willst/kannst, dann kannst du dich auf einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag einstellen, den ein Fachbetrieb für die Entfernung und anschließende Aufbereitung aufrufen wird.
Gruß Flo
Warum? Weil Folie der letzte Dreck ist! Steinigt mich, aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich hatte an meinem ersten R56 auch die Radläufe lackiert. Hat mich damals (2007) knapp 800,– Euro gekostet und ich hatte auch nach über 50.000 km keinen einzigen Steinschlag oder ähnliches. Wenn das ordentlich gemacht wird (eine ordentliche und gewissenhafte Vorarbeit ist hier entscheidend!), dann hält das ordentlich was aus.
Meinen zweiten R56 habe ich ebenso lackieren lassen, allerdings bei einem anderen Lackierer, der mir über meine Werkstatt vermittelt wurde. Hier wurde offensichtlich bei der Vorarbeit gepfuscht. Binnen kürzester Zeit hatte ich an den hinteren Radläufen zahlreiche Steinschläge. Sogar nach ganz normalen Waschstraßenbesuch war der Lack an einigen Stellen bis auf die Grundierung ab. Der Pfusch-Lackierer hat das auch nicht mehr auf die Reihe gebracht. Abhilfe von mir, da ich keinen Bock mehr hatte: Rückrüstung auf die normalen unlackierten, schwarz-matten Kunststoffteile.
Bei einer Lackierung heißt es also: Unbedingt einen qualifizierten Betrieb aufsuchen, der dir garantieren (!) kann, dass du keine Probleme mit Lackablösungen bekommen wirst.
Mit Folie habe ich persönlich nur negative Erfahrungen. Und nein, ich war bei keinem Billig-Folierer, sondern bei einer (zwischenzeitlich nicht mehr existenten) Niederlassung einer in den Mini-Foren bestens bekannten "Premium-Firma", die auch entsprechende Preise für ihre Arbeit verlangt.
Ich hatte Motorhaube, Lufthutze, Kotflügel, Dach, Heckspoiler und Heckdiffusor mit Carbon-Look-Folie bekleben lassen. Schon nach kurzer Zeit hat sich die Folie an Lufthutze, Heckspoiler und am Heckdiffusor gelöst – das Problem konnte nicht wirklich behoben werden. Die Lufthutze ließ ich dann lackieren, das hielt ohne Probleme. Letztlich habe ich die Folie danach aber wieder entfernen lassen, da mich die sich ständig in den Rundungen ablösende Folie aufgeregt hat.
Was dir keiner sagt: Die Entfernung der Folie ist eine mehr als bescheidene Arbeit. Wenn du das nicht selbst machen willst/kannst, dann kannst du dich auf einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag einstellen, den ein Fachbetrieb für die Entfernung und anschließende Aufbereitung aufrufen wird.
Gruß Flo