18.05.2009, 12:29
Alukugel schrieb:der Grund in meinen Augen ist die Abstimmung des DSC, der Mini lässt echt viel Spielraum, in meinen Augen viel zu viel für Anfänger und er regelt erst wenn es schon zu Spät ist, aber hier kommt dann die Erfahrung ins Spiel, die fehlt den jungen Leuten und es passieren dann solche Sachen...
Naja, selbst wenn das Auto ein früh einsetzendes ESP (DSC) besitzt, ist ein Fahranfänger dann doch in Regionen der Fahrdynamik, die er nicht durch seine eigene Fahrweise ausloten sollte.
Aber Du meinst sicherlich, dass er unverschuldet in eine solche Situation hineingezwungen wird, in der er dann das Auto wieder abfangen soll. Da gebe ich Dir recht, dass ein Cooper S in diesem Fall sehr giftig reagiert.
Ich selber halte aber auch nichts von PS-Beschränkungen für Fahranfänger. Damit bringt man jungen Leuten keinesfalls verantwortungsvolles Fahren bei. Dann sind doch die Verantwortungslosen unter den Anfängern ständig versucht so viel wie möglich aus der Kiste rauszuholen. Nach dem Motto: Wow, gestern han ich ein Auto überhölt, dass doppelt so viele PS hatte wie meins...
Ein Pflichtfahrsicherheitstraining für Anfänger innerhalb der ersten 3 Monate nach bestandener Fahrprüfung, bei dem die jungen Leute merken wie heftig ein Auto im und jenseits des Grenzbereichs reagiert, find ich viel sinnvoller, um Respekt vorm eingenen Auto zu gewinnen.