18.05.2009, 07:12
Der Jens schrieb:Zu 1: Falsch. Die Reibungsverluste z.B. in Lagern und an Zahnflanken sind unabhängig vom anliegenden Drehmoment.
Zu 2: Wieder Falsch. Du wirfst Kraft und Leistung in einen Topf. Leistung ist aber Kraft mal Geschwindigkeit.
Je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist auch die Leistung (bei gleicher Kraft, bzw. gleichem Moment). Ganz egal, ob es um die Verlustleistung (Schleppleistung) bei ausgekuppeltem Motor geht, oder um die Antriebsleistung beim Hochbeschleunigen.
Zu 1: Die Reibungsverluste and den Zahnflanken sind abhängig von der übertragenen Kraft. Auch die Reibungsverluste an den Lagern steigen an, jedoch natürlich nicht unmittelbar aufgrund des übertragenen Drehmoments, aber durch die je nach Lagerung steigende Stützlast.
Zu 2: ich habe nirgendwo gesagt, dass Kraft gleich Leistung ist. Ich habe geschrieben, dass das Schleppmoment bei ausgekuppeltem Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen weitestgehend konstant ist. Die Schleppleistung steigt dabei natürlich proportional mit der Drehzahl an.
Ich bin etwas überrascht über den unfreundlichen Umgang. Jemanden als Antwort "du hast ja keine Ahnung" zu unterstellen finde ich nicht sehr nett. Über alles lässt sich sachlich argumentieren. Da verliert man leicht die Laune, etwas reinzuschreiben, wenn man befürchten muss, blöd angemacht zu werden.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli