25.06.2004, 19:55
Was soll denn das jetzt ? Für den Cooper gibt es den Works-Auspuff doch auch als "BMW-Sportauspuff". Die haben nämlich exakt die gleiche Teilenummer.
Ohne das Works-Tuning ist der Auspuff zwar ziemlich witzlos, da das schneller abzufördernde Abgas (größere Auslassventile bei neueren Works-Köpfen) eben nicht da ist.
Aber schaden tut das nicht. Die Engstelle im Auspuff-Bereich (und damit ausschlaggebend für den Abgas-Gegendruck) ist nämlich der Kat.
Das bisschen Gegendruck, das ab da fehlt, sind dann eben ein paar PS weniger. Siehe den Thread über den Sportauspuff-Test der Auto Bild, der mit NMI-Fahrzeug (Bigagsl) und von NMI-Mitgliedern gemacht wurde.
Das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Ich bin aber kein Auspuff-Spezialist. Wer die Zusammenhänge besser erläutern kann: Ich bitte darum.
Gruß, Gerhard
Ohne das Works-Tuning ist der Auspuff zwar ziemlich witzlos, da das schneller abzufördernde Abgas (größere Auslassventile bei neueren Works-Köpfen) eben nicht da ist.
Aber schaden tut das nicht. Die Engstelle im Auspuff-Bereich (und damit ausschlaggebend für den Abgas-Gegendruck) ist nämlich der Kat.
Das bisschen Gegendruck, das ab da fehlt, sind dann eben ein paar PS weniger. Siehe den Thread über den Sportauspuff-Test der Auto Bild, der mit NMI-Fahrzeug (Bigagsl) und von NMI-Mitgliedern gemacht wurde.
Das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Ich bin aber kein Auspuff-Spezialist. Wer die Zusammenhänge besser erläutern kann: Ich bitte darum.
Gruß, Gerhard
Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.