17.05.2009, 21:33
hainmar schrieb:Ich habe mit meiner Aussage gemeint, dass die Schleppleistung (ob nun ausgekuppelt ist oder nicht) ungleich zu der Verlustleistung im Antriebsstrang ist, wenn der Motor die Räder antreibt.Zu 1: Falsch. Die Reibungsverluste z.B. in Lagern und an Zahnflanken sind unabhängig vom anliegenden Drehmoment.
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Zum weiteren Verständnis: das Schleppmoment bei ausgekuppeltem Motor ist bei verschiedenen Drehzahlen weitestgehend konstant. Das Verlustmoment im Antriebsstrang bei treibendem Motor ist weitestgehend proportional zur Antriebsleistung.
Zu 2: Wieder Falsch. Du wirfst Kraft und Leistung in einen Topf. Leistung ist aber Kraft mal Geschwindigkeit.
Je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist auch die Leistung (bei gleicher Kraft, bzw. gleichem Moment). Ganz egal, ob es um die Verlustleistung (Schleppleistung) bei ausgekuppeltem Motor geht, oder um die Antriebsleistung beim Hochbeschleunigen.