17.05.2009, 21:23
Die auf einem Prüfstand ermittelte Schleppleistung ist tatsächlich ein wenig höher als die Verlustleistung von Kupplung zum Rad die sich während der Fahrt auf der Straße ergibt.
Der Grund dafür ist die Tatsache daß die Reifen beim Prüfstandslauf auf einer Rolle laufen deren Durchmesser in etwa der des Reifens entspricht.
Auf so einer Rolle wird der Reifen stärker eingedrückt als auf einem flachen Stück Asphalt. Folglich erhöht sich der Rollwiderstand des Reifens.
Das macht aber nichts, denn dieser "Fehler" wird über die Addition der Schleppleistung wieder kompensiert.
Letztlich ist das aber nur ein weiterer Grund, warum nur die gemessene Kupplungsleistung relevant ist und nicht die Radleistung.
Der Grund dafür ist die Tatsache daß die Reifen beim Prüfstandslauf auf einer Rolle laufen deren Durchmesser in etwa der des Reifens entspricht.
Auf so einer Rolle wird der Reifen stärker eingedrückt als auf einem flachen Stück Asphalt. Folglich erhöht sich der Rollwiderstand des Reifens.
Das macht aber nichts, denn dieser "Fehler" wird über die Addition der Schleppleistung wieder kompensiert.
Letztlich ist das aber nur ein weiterer Grund, warum nur die gemessene Kupplungsleistung relevant ist und nicht die Radleistung.