17.05.2009, 19:47
hainmar schrieb:Die Leistung die man aufwenden muß, um den freien Antriebsstrang mit einer bestimmten Drehzahl anzutreiben, hat nichts mit der Verlustleistung zu tun.
Unabhängig davon, dass der Jens mit seiner Aussage über deinen Kenntnisstand durchaus Recht hat :
Wie möchtest du die Antriebsleistung für die Kupplung, alle Zahnräder in Getriebe und (Sperr-)Differenzial, die Antriebswellen, deren Gelenke, der Bremsscheiben und vor allem der Räder , aber auch der Wasserpumpe, des Klimakompressors und der Lichtmaschine sowie den Rollwiderstand auf der Rolle oder auch auf der Straße benennen, wenn nicht Verlustleistung ? ( Da sie ja dem Vortrieb nicht mehr zu Gute kommen kann ......)
Für WaPu, Klimakompi und Lichtmaschine zählt dabei nur die Differenz zwischen Vollast auf der Rolle und dem Widerstand im Schiebebetrieb nach Gasloslassen und Kupplung betätigen.
P.S.: Du weißt schon, dass der Kompressor des Cooper"S" bei max.Drehzahl ca. 25-30 KW Leistung aufnimmt, um Luft in den Einlasstrakt zu pumpen ( Die Tabelle liegt mir gerade nicht vor ) ?
Ein Auto mit einem kleineren Motor hat das gleiche "Problem", nur eben proportional kleiner, z. B. mit einer Bruttoleistung von 65 PS, von denen nach Abzug der Verlustleistung dann vielleicht noch 50 Ps für den Vortrieb des Fahrzeugs verbleiben.