17.05.2009, 19:31
Der Jens schrieb:Du warst anscheinend noch bei keiner Leistungsmessung dabei, oder wenn doch dann hast Du nicht richtig zugeschaut.
Nach erreichen der Maximaldrehzahl wird ausgekuppelt !
Die Schleppleistung im Diagramm ist daher nur das was an Reibung von der Kupplung bis zu den Rädern auftritt. Das Bremsmoment des Motors hat damit gar nichts zu tun.
Die auf diese Weise ermittelte Kupplungsleistung ist auch deutlich genauer und aussagekräftiger als die Radleistung, weil Unterschiede z.B. bei den Reifen (anderer Luftdruck, anderer Reifentyp, andere Reifengröße) oder der Rolle (Durchmesser, Oberflächenstruktur) auf diese Weise wieder rausgerechnet werden.
Tja - jetzt hast Du so einen langen Beitrag geschrieben, und das alles nur um uns zu beweisen daß Du keine Ahnung hast.
- Wie soll denn bei ausgekuppeltem Motor jemals eine Schleppleistung in der Größenordnung vom 50 PS zustande kommen? Bei einem gering motorisierten Auto würde dabei ja nichts mehr bei den Rädern ankommen.
- Die Leistung die man aufwenden muß, um den freien Antriebsstrang mit einer bestimmten Drehzahl anzutreiben, hat nichts mit der Verlustleistung zu tun. Sicherlich dreht sich der Antriebsstrang aufgrund der Lagerungen nicht ohne Widerstand, der relevante Leistungsverlust entsteht aber erst, wenn Leistung übertragen wird. Und dann ziemlich proportional zur Eingangsleistung.
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