17.05.2009, 18:09
hainmar schrieb:Ich verstehe nicht, dass bei allen Prüfständen für die Berechnung der Motorleistung an der Kurbelwelle einfach die Schleppleistung zu der Radleistung dazugerechnet wird, denn das ist falsch!Du warst anscheinend noch bei keiner Leistungsmessung dabei, oder wenn doch dann hast Du nicht richtig zugeschaut.
Schleppleistung != Verlustleistung am Antriebsstrang!!
Bei der Schleppleistung werden die Motorschleppleistung (mechanische Reibung, innere Reibung, Drosselverluste, Antriebsaggregate...) + die dabei zusätzlich auftretenden Verluste am Antriebsstrang bis zum Rad gemessen. Und diese ist keinesfalls mit den Verlusten zwischen Kupplung und Rad gleichzusetzen.
Nach erreichen der Maximaldrehzahl wird ausgekuppelt !
Die Schleppleistung im Diagramm ist daher nur das was an Reibung von der Kupplung bis zu den Rädern auftritt. Das Bremsmoment des Motors hat damit gar nichts zu tun.
Die auf diese Weise ermittelte Kupplungsleistung ist auch deutlich genauer und aussagekräftiger als die Radleistung, weil Unterschiede z.B. bei den Reifen (anderer Luftdruck, anderer Reifentyp, andere Reifengröße) oder der Rolle (Durchmesser, Oberflächenstruktur) auf diese Weise wieder rausgerechnet werden.
Tja - jetzt hast Du so einen langen Beitrag geschrieben, und das alles nur um uns zu beweisen daß Du keine Ahnung hast.