17.11.2008, 18:15
hallo zusammen.
hab mich über die krümmergeschichte auch schonmal schlau gemacht.der fächerkrübber hat ja den hintergrund, dass alle auslassrohre gleich lang sind und der turbo so besser mit abgasen versorgt wird und die brennräume, in denen gerade der auslasstakt am laufen ist schneller durch die sogmirkung entlüftet/entleert werden.dann saugts beim einlassrakt die gase schneller wieder rein und du hast mehr sauerstoff im brennraum, was für eine bessere verbrennung sorgt...so hab ich das mal erfahren...
es hies aber auch, dass das nicht unbedingt ohne eine steuergerätanpassung was bringt!
vielleicht kann das jemand anders klären...
was das platzproblem betrifft:die rohre schlingen sich um einander, ohne großartig mehr platz zu benötigen.hier ein bild von einem V10-Fächerkrümmer fotografiert auf der IAA vor n paar jahren.
bei nem 4-Zylinder läuft das so ähnlich...
hab mich über die krümmergeschichte auch schonmal schlau gemacht.der fächerkrübber hat ja den hintergrund, dass alle auslassrohre gleich lang sind und der turbo so besser mit abgasen versorgt wird und die brennräume, in denen gerade der auslasstakt am laufen ist schneller durch die sogmirkung entlüftet/entleert werden.dann saugts beim einlassrakt die gase schneller wieder rein und du hast mehr sauerstoff im brennraum, was für eine bessere verbrennung sorgt...so hab ich das mal erfahren...
es hies aber auch, dass das nicht unbedingt ohne eine steuergerätanpassung was bringt!
vielleicht kann das jemand anders klären...
was das platzproblem betrifft:die rohre schlingen sich um einander, ohne großartig mehr platz zu benötigen.hier ein bild von einem V10-Fächerkrümmer fotografiert auf der IAA vor n paar jahren.
bei nem 4-Zylinder läuft das so ähnlich...
Calle