27.11.2008, 19:47
Neben dem Rasseln hat unser ja noch genagelt wie ein Diesel:
http://de.youtube.com/watch?v=oUZqJyf1hhU
Zum Thema VANOS:
Getauscht wurde bei uns Nr.1 und Nr.2
http://img227.imageshack.us/my.php?image=vanos4aix3.jpg
http://de.youtube.com/watch?v=oUZqJyf1hhU
Zum Thema VANOS:
Zitat:Vanos ist ein Variabler Nockenwellensteller von BMW. Es gibt Einzel-Vanos (nur Einlassnockenwelle) und Doppel-Vanos (Ein- und Auslassnockenwelle).
Die Vanos-Einheit stellt das Bindeglied zwischen Nockenwelle und Kettentrieb dar. Sie ermöglicht eine relative Verstellung von Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander und damit das Verändern der Steuerzeiten. Bei der aus dem Motorölkreislauf gespeisten Einheit wird durch Öldruck die Position des Verstellrotors gegenüber dem Gehäuse festgelegt. Das Öl gelangt dabei über mehrere Bohrungen in die entsprechenden Kammern. Da der Verstellrotor fest mit der Nockenwelle, das Gehäuse fest mit dem Kettenrad verbunden ist, kann eine Relativbewegung zwischen Kettenrad und Nockenwelle vollzogen werden. Dazu liegen auf beiden Seiten des Verstellrotors verschieden hohe Öldrücke an, wodurch dessen Lage exakt geregelt werden kann. Die Verstellung ist im Bereich des Kreissegments, bestehend aus den Druckräumen für Früh- und Spätverstellung, stufenlos möglich. Im drucklosen Zustand wird der Verstellrotor durch eine Spiralfeder in Spätstellung gehalten.
Getauscht wurde bei uns Nr.1 und Nr.2
http://img227.imageshack.us/my.php?image=vanos4aix3.jpg