28.11.2008, 04:42
Amboss/ Yogi schrieb:Die Frage wäre ja, wie man dem Problem jetzt weiter auf den Grund gehen könnte?! Ist da selbst was zu machen oder hilft da nur der Weg zum Freundlichen? Gruß
die ersten fragen, die man klären müsste, wären:
bist du handwerklich begabt? kennst du dich mit elektronik aus? kannst du löten? die fragen sind nicht böse gemeint, nur wenn es um sitzheizung geht (bzw. fahrzeugelektronik im allgemeinen), kann es ganz schnell sehr kompliziert werden und ich spreche da aus eigener erfahrung.
das erste was du tun müsstest, wäre den fehler zu lokalisieren. d.h. nach dem ausschlussprinzip alle elemente der sitzheizung überprüfen/durchmessen und so den defekt eingrenzen.
du sagst, dass die sicherung beim einschalten der fahrerseite durchbrennt. was passiert denn, wenn du die beifahrerseite einschaltest? knallt die sicherung dann auch durch? wenn ja, ist es mit großer wahrscheinlichkeit ein zentrales problem. wenn nein, dann ist der defekt eher lokal zu suchen, sprich bei komponeneten der fahrerseite.
wenn eine sicherung durchknallt, hängt entweder eine zu hohe spannung an oder du hast irgendwo einen kurzschluss.
der weg zum freundlichen kann sehr teuer werden. bei der sitzheizung gibt es im groben 2 komponenten zum austauschen.
zum einen die heizmatten. das doffe hierbei ist, die heizmatten sind fest mit dem sitzbezug verbunden. hast du leder? wenn ja, kannst dir ja selbst ausmalen wie teuer das werden kann.
zum anderen die schaltung inkl. kabelbaum. kostet soweit ich weiß 120 euro.
gruß