12.12.2008, 20:07
![[Bild: huhu.gif]](http://www.xn--eisbr-jra.at/smilies/rotweiss/huhu.gif)
So, heute war großer Kalendertag. Anruf von der Druckerei: "Die Kalenderblätter sind fertig und können abgeholt werden." Passt! Eine kurze Benachrichtigung an die zweite Druckerei war schnell geschrieben, auch verbunden mit der Frage, wann ich die Kalenderblätter zum "spiralbinden" vorbeibringen könnte. Nachdem auch diese Druckerei zurückgerufen hat, war's mehr als eindeutig. SOFORT! Also bin ich heute Nachmittag kurzerhand bei der ersten Druckerei vorbeigefahren, hab' die Kalenderblätter abgeholt und bei leichtem Schneetreiben ging's weiter zur zweiten Druckerei, um die Kalenderblätter zum "spiralbinden" zu bringen. Das Alles ging "Just in time", wie's im Business-English heißt.
Am Sonntag geht die große Beschneidung los, da die weißen Ränder optisch stören und nicht MINI-like sind. Aufgrund des Randwegschneidens kommen noch jeweils 0,50 Cent Zusatzkosten auf euch zu. Ein lächerlicher Preis, wenn man bedenkt, 55 A3-Blätter zuschneiden zu lassen und das bei 22 Kalendern... Also der Spiraleinband samt zuschneiden kostet pro Kalender € 2,50. Was die Ausdrucke in Summe ausmachen, erfahre ich erst nächste Woche. Die waren froh, dass die Ausdrucke endlich fertig waren (zwischenzeitlich ist ihnen sogar das spezielle Papier ausgegangen und sie mussten wegen dem Kalender Nachtschichten einlegen) und ich bin froh, dass ich das alles heute gleichzeitig erledigen konnte (ich hab' auch schon Kartonumschläge besorgt, um die Kalender verschicken zu können) und sich die Fertigstellung der Kalender bis zum 27.12. ausgeht!

Was die Qualität der Ausdrucke angeht, da kann ich nur eine Aussage von Heinz Prüller abwandeln: "Manche Blätter sind supa, manche nicht so supa." Wenn euch ein Bild absolut nicht gefallen sollte, dann könnt ihr ja auf ein Anderes umblättern. Genug Auswahl gibt's ja. Stichwort umblättern: Da die zweite Druckerei nicht nur ihren tollen Farbdrucker im Sommer abgegeben hat, sondern auch das A3-"Spiralisiergerät", schaut der Kalender wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig aus, somit bleiben wir unserem Motto treu: The other Kalender. Die A3-Blätter werden zentriert "spiralisiert" – allerdings nur in A4-Größe. Es ist etwas kompliziert zu erklären, darum habe ich euch eine Skizze angefertigt.
Er hätte zwar gewusst, wer die geeignete Maschine besitzt, aber noch jemanden mit der Herstellung der Kalender zu nerven, das wollte ich nicht. Außerdem wäre womöglich der Preis auch wieder gestiegen. Den Auftrag canceln und unhöflich sein wollte ich gegenüber denen auch nicht. Der Kalender wird bei sachgemäßer Befestigung schon halten – da bin ich mir sicher.
Eines sei noch gesagt: Ich musste die Rücksitze umklappen um die große Schachtel sanft transportieren zu können.


![[Bild: sigpic5736.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic5736.gif)