17.04.2014, 16:59
Huhu,
joa, hab ein Problem ^^
Fang erstmal mit den Daten an...
Mini Cooper S, Bj´07, JCW-Leistungssteigerung, 81000km gelaufen.
Hatte den Mini übern Winter in der Garage. Hab dann nachdem ich den wieder rausgeholt hab die Steuerkette gemacht. (Kette rasselte schon ganz gut)
Soweit so gut. Probefahrt gemacht ca 19km (Heimweg), kein Promlem feststellbar, Motor lief ruhig, kein Rasseln nic -alles gut.
Nächsten Tag auf die Arbeit (selbe Strecke) wieder nix.
Hab das Auto dann über ein Wochenende auf der Arbeit gelassen um es ab Montag mit richtigen Kennzeichen zu fahren.
Bin dann an dem Montag abend noch einen längere Strecke 25-30km gefahren um jemanden zu besuchen. Auf dem Rückweg (ca 2/1/5 Stunden versetzt) ging buchstäblich direkt von meiner Haustür die Öldruckanzeige an. Bin dann noch in die Garage gefahren und Motor aus.
Motorölstand geprüft: i.O
Bin dann erstmal ins Bett um am nächsten Morgen weiter zu gucken.
Am Morgen dann den Motor nochmal gestartet... keine Anzeige...nix
Motor lief rund, kein klappern/rasseln nix...
Bin dann auf die Arbeit gefahren... nach exact 20min und einer Strecke von 19km ging die Kontrollanzeige wieder an.
Sofort den FS ausgelesen... nix drinn (origininal Bmw-Tester)
Hab dann mal den Motoröldruck gemessen...
Kalt : 3.7bar
nach ca 10min: 1.9bar
nach ca 20min: 0.7bar
weiter 5min: 0bar
Mit Drehzahl (3000): 2.4bar
Soll im warmzustand:
Leerlauf: 0.7bar
bei 3000: 1.7-3.0bar
Ich hab grade keine Idee was da los ist. Eine Vermutung hätte ich noch, dass das Öl vllt zu dünn ist (Kondenswasser). Aber selbst dabei bin ich unsicher, da sich dass ja eigentlich bei warmem Motor verflüchtigen sollte.
Ach eins noch... sobald ich die Leerlaufdrehzahl etwas anheb, hab ich wieder Öldruck.
Hat jemand noch Ideen was da los sein kann?
Vielen Dank!
joa, hab ein Problem ^^
Fang erstmal mit den Daten an...
Mini Cooper S, Bj´07, JCW-Leistungssteigerung, 81000km gelaufen.
Hatte den Mini übern Winter in der Garage. Hab dann nachdem ich den wieder rausgeholt hab die Steuerkette gemacht. (Kette rasselte schon ganz gut)
Soweit so gut. Probefahrt gemacht ca 19km (Heimweg), kein Promlem feststellbar, Motor lief ruhig, kein Rasseln nic -alles gut.
Nächsten Tag auf die Arbeit (selbe Strecke) wieder nix.
Hab das Auto dann über ein Wochenende auf der Arbeit gelassen um es ab Montag mit richtigen Kennzeichen zu fahren.
Bin dann an dem Montag abend noch einen längere Strecke 25-30km gefahren um jemanden zu besuchen. Auf dem Rückweg (ca 2/1/5 Stunden versetzt) ging buchstäblich direkt von meiner Haustür die Öldruckanzeige an. Bin dann noch in die Garage gefahren und Motor aus.
Motorölstand geprüft: i.O
Bin dann erstmal ins Bett um am nächsten Morgen weiter zu gucken.
Am Morgen dann den Motor nochmal gestartet... keine Anzeige...nix
Motor lief rund, kein klappern/rasseln nix...
Bin dann auf die Arbeit gefahren... nach exact 20min und einer Strecke von 19km ging die Kontrollanzeige wieder an.
Sofort den FS ausgelesen... nix drinn (origininal Bmw-Tester)
Hab dann mal den Motoröldruck gemessen...
Kalt : 3.7bar
nach ca 10min: 1.9bar
nach ca 20min: 0.7bar
weiter 5min: 0bar
Mit Drehzahl (3000): 2.4bar
Soll im warmzustand:
Leerlauf: 0.7bar
bei 3000: 1.7-3.0bar
Ich hab grade keine Idee was da los ist. Eine Vermutung hätte ich noch, dass das Öl vllt zu dünn ist (Kondenswasser). Aber selbst dabei bin ich unsicher, da sich dass ja eigentlich bei warmem Motor verflüchtigen sollte.
Ach eins noch... sobald ich die Leerlaufdrehzahl etwas anheb, hab ich wieder Öldruck.
Hat jemand noch Ideen was da los sein kann?
Vielen Dank!