02.01.2009, 12:03
LBK schrieb:@biwi
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Ja, die TSI-Maschinen sind schon eine klasse Sache. Mittlerweile rechnet sich ein TDI ja nur noch für extreme Vielfahrer. Wir fahren gerade mal 17.000 km mit dem Octavia im Jahr. Das rechnet sich nicht mehr, zumal die mittlerweile werkseitig verbauten Partikelfilter zwar zu fast 100 Prozent den Ruß filtern, aber sich gern bei unzureichender Abgastemperatur mal zusetzen. Das Octavia-Forum zählt etliche Beiträge von frustrierten TDI-Fahrer mit verstopften Filtern...
Da wäre für uns ein TSI die richtige Alternative. Biwi, Du bist doch Profi. Wann kommt denn der Octavia Combi mit der 122 PS-TSI-Maschine? 160 PS müssen es bei uns nicht unbedingt sein.
wir sind ja auch vom Scout tdi auf benziner umgestiegen. biene fährt auch nur noch ca. 15 tkm im jahr, seitdem sie in waren ihr neues büro eröffnet hat. einen vestopften filter hatten wir nie, ich muß aber auch dazu sagen, dass es doch auch ein wenig von der fahrweise abhängt, ob der filter sich zusetzt oder nicht. biene bewegt ihre autos immer recht zügig um nicht sportlich zu sagen. sie hat auch viel kurzstreckenbetrieb dabei gehabt, daran kann es also auch nur bedingt liegen.
wie auch immer...
der octavia 1.4 tsi ist schon verfügbar, wir haben schon ein kundenfahrzeug ausgeliefert. der kunde ist absolut begeistert (hatte vorher einen 110 ps tdi)
ich hab mir einen vorführwagen als kombi geordert, der so ende januar dasein wird, dann werde ich ihn mal ausgiebig testen.