Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kompressor oder Turbo Mini?
#40

lindiman schrieb:Kühne Behauptung! Du sprichst von Dingen die Du nicht gesehen hast geschweige denn selbst erlebt hast.

lindiman schrieb:Ach, und beim r53 heisst neuer (bzw. geänderter) Zylinderkopf, LLK, Kompressor, Einspritzdüsen, Abgasanlage und Kat nicht, dass der halbe Motor ersetzt wurde? Head Scratch

Grundsätzlich ist das letzte PS immer das teuerste, und die Schritte sind bei Turbo und Kompressor gleich. Der einzige Vorteil am r53 ist, dass da schon länger gebastelt wird als beim r56 und deshalb mehr Teile am Markt sind.

Die Motoren von R56 und R53 sind völlig unterschiedliche Entwicklungen ( bekanntermaßen eine zus. mit Chrysler aus der vor-Daimler-Zeit und eine zus. mit Peugeot ). dass sich zudem die form der Aufladung per turbo oder per kompi ein wenig unterscheiden ist auch klar.

Fakt und und nicht mehr Gerücht ist, dass es die Blöcke des R56 bei den Arbeitsdrücken, die zur Erzielung von mehr als 220-225 PS notwendig sind, zerreisst. Diese Motoren haben schon konstruktionsbedingt nicht die Reserven des R53-Antriebs.

Die Leistungsangebote der Tuner für den R56 liegen in etwa auch auf diesem Level, wobei in mehreren Test ( wie in vielen Tests anderer Autos auch ) manchmal die Autos mit 10 PS weniger überraschender Weise aber schneller waren..........

Einen R56 mit R53-möglichen Leistungen ( Die Spitze liegt derzeit bei 302 PS nach DIN und 280 PS nach EG-Richtlinien, ein kleines bisschen wird aber noch erwartet ) kann es auf der derzeitigen techn. Basis nicht geben , es sei denn , die Versuche mit aufgebohrten R56-Blöcken in welche dann entsprechende Stahlzylinder eingezogen werden usw usw , um dann JCW-Versionen mit 250 PS anzubieten, werden von BMW als wirtschaftlich vertretbar angesehen.

Dass es für den R53 aufgrund der längeren Bauzeit ein größeres Angebot zur Leistungssteigerung gibt, hat damit nix zu tun. Verdienen möchten sicherlich alle tuningbetriebe. Nur die Erfüllung der Nachfrage nach R56 mit höherer Leistung als angeboten ist wohl einfach zu riskant......
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kompressor oder Turbo Mini? - von Ghostrider1987 - 03.01.2009, 15:59
Kompressor oder Turbo Mini? - von Krümelmonster - 03.01.2009, 16:05
Kompressor oder Turbo Mini? - von Ugur-Sahin - 03.01.2009, 16:07
Kompressor oder Turbo Mini? - von Krümelmonster - 03.01.2009, 16:13
Kompressor oder Turbo Mini? - von Ghostrider1987 - 03.01.2009, 16:19
Kompressor oder Turbo Mini? - von Krümelmonster - 03.01.2009, 16:27
Kompressor oder Turbo Mini? - von Ghostrider1987 - 03.01.2009, 16:32
Kompressor oder Turbo Mini? - von olf-hemp - 03.01.2009, 16:41
Kompressor oder Turbo Mini? - von Krümelmonster - 03.01.2009, 16:54
Kompressor oder Turbo Mini? - von Oberon - 03.01.2009, 16:54
Kompressor oder Turbo Mini? - von Benji - 03.01.2009, 16:58
Kompressor oder Turbo Mini? - von Krümelmonster - 03.01.2009, 17:06
Kompressor oder Turbo Mini? - von Ugur-Sahin - 03.01.2009, 17:09
Kompressor oder Turbo Mini? - von olf-hemp - 03.01.2009, 17:11
Kompressor oder Turbo Mini? - von Klein Wutschel - 03.01.2009, 17:15
Kompressor oder Turbo Mini? - von olf-hemp - 03.01.2009, 17:21
Kompressor oder Turbo Mini? - von Ghostrider1987 - 03.01.2009, 17:26
Kompressor oder Turbo Mini? - von Klein Wutschel - 03.01.2009, 17:27
Kompressor oder Turbo Mini? - von Matti - 03.01.2009, 17:28
Kompressor oder Turbo Mini? - von Matti - 03.01.2009, 17:31
Kompressor oder Turbo Mini? - von Ghostrider1987 - 03.01.2009, 17:31
Kompressor oder Turbo Mini? - von olf-hemp - 03.01.2009, 17:32
Kompressor oder Turbo Mini? - von Ghostrider1987 - 03.01.2009, 17:32
Kompressor oder Turbo Mini? - von olf-hemp - 03.01.2009, 17:36
Kompressor oder Turbo Mini? - von Krümelmonster - 03.01.2009, 17:41
Kompressor oder Turbo Mini? - von Klein Wutschel - 03.01.2009, 17:45
Kompressor oder Turbo Mini? - von 51-freak - 03.01.2009, 18:32
Kompressor oder Turbo Mini? - von Oberon - 03.01.2009, 20:15
Kompressor oder Turbo Mini? - von 51-freak - 03.01.2009, 22:14
Kompressor oder Turbo Mini? - von olf-hemp - 03.01.2009, 22:16
Kompressor oder Turbo Mini? - von lindiman - 04.01.2009, 03:03
Kompressor oder Turbo Mini? - von 51-freak - 04.01.2009, 03:33
Kompressor oder Turbo Mini? - von olf-hemp - 04.01.2009, 12:31
Kompressor oder Turbo Mini? - von Oberon - 04.01.2009, 12:49
Kompressor oder Turbo Mini? - von lindiman - 04.01.2009, 12:49
Kompressor oder Turbo Mini? - von olf-hemp - 04.01.2009, 12:56
Kompressor oder Turbo Mini? - von lindiman - 04.01.2009, 13:04
Kompressor oder Turbo Mini? - von olf-hemp - 04.01.2009, 13:12
Kompressor oder Turbo Mini? - von lindiman - 04.01.2009, 13:17
Kompressor oder Turbo Mini? - von herbi - 04.01.2009, 15:10
Kompressor oder Turbo Mini? - von lindiman - 04.01.2009, 15:21
Kompressor oder Turbo Mini? - von herbi - 04.01.2009, 15:45
Kompressor oder Turbo Mini? - von lindiman - 04.01.2009, 16:17
Kompressor oder Turbo Mini? - von great_ape - 05.01.2009, 04:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand