22.02.2014, 20:12
LiquidWhite schrieb:also ich kenne in meinem umfeld einige mit turbos ausgestattete autos und da ist überall noch der erste drinnen (sind auch r56s) dabei. meiner meinung nach sind die beiden faktoren "warmfahren" und auch wieder"kaltfahren" das a und o für ein langes "turboleben"
was ich damit sagen will - ein turbomotor ist sicher um einiges empfindlicher als ein saugmotor, sollte aber bei richtiger handhbabung keine probleme machen(mal abgesehen von montagsautos, die aber sowohl bei saug-als auch turbomotoren vorkommen können)
iFabi schrieb:Kann ich so bestätigen!
DSG hat zwar seine Probleme hat sich aber rundum als zuverlässig bewiesen. Das mit Wandler Automatik zu verallgemeinern ist m.M.n.auch quatsch. Gibt genug Autos die mit diesen Getrieben Probleme haben.
Das gleiche gilt für Turbos, die einen sind anfälliger als andere. Es gibt genug Beispiele von sehr zuverlässigen Turbos.
Der obrige Text klingt für mich sehr interessant/komisch.
Es gehört eigtl nicht in diesen Threat, aber ich möchte dann doch nochmal was zu sagen:
Da geb ich Euch natürlich im Prinzip Recht, allerdings ist ein konsequentes Warmfahren und Nachlaufen lassen bei meiner Verwendung für ein Auto einfach nicht drin. Ich fahre hauptsächlich sehr kurze Strecken, und auch ganz viele kürzere Abstell-Unterbrechungen.
Und zu dem zweiten Punkt, das ist halt die Erfahrung meines Werkstatt-Manns, der hat ne freie Werkstatt und schraubt hauptsächlich an Autos die schon mehr Jahre und/oder KM auf dem Buckel haben, als das vielleicht üblich in Vertragswerkstätten vorkommt. Bisher konnte ich mich auf dessen Aussagen stets verlassen, und sehe keine Veranlassung, diesen Rat anzuzweifeln. BTW von den Automatikautos die ich bisher hatte, haben die mit DSG und Variomatik Probleme gemacht. Und auch in meinem Umfeld sind eine Menge Leute, die mit den DSGs Probleme hatten. Das mögen natürlich nur Momentaufnahmen sein, aber da ich das von ihm bestätigt bekommen habe, gehe ich mal davon aus, ich bin nicht der einzigste, dem es so ging.