11.01.2009, 15:38
Hallo allerseits,
Auch bei mein Mini R50 (BJ2003) leuchtet seid der Inspektion vor 2 Tage die Öldruckleuchte. Zuvor fuhr mein Mini mit dem 5W-40 von Castrol. Da ich nun die Werkstatt gewechselt habe und vor zwei Tagen auch noch keinen Schimmer von Mehrbereichsölen und der SAE Viskositäts-Klassifikation hatte, habe ich mir einfach ein Öl empfehlen lassen.
Ich sollte das 5W-40 nehmen für ein Wechselintervall von 15.000km und das 0w-30 für Longlife als 30.000km. (Laut Werkstattsoftware TECDAT). Ich habe mich für das Longlife-Öl entschieden.
Nachdem nun die Öldrucklampe aufleuchtete (Nur wenn Motor warm und bei Standgas) habe ich natürlich sofort den Ölstand geprüft, welcher in Ordnung war. Anschließend bin ich wieder zur Werkstatt und wollte wissen was zu tun ist und wo das Problem sei. Laut Meister hat sich wahrscheinlich der Öldrucksensor durch das dickflüssigere 5W-40 ausgedehnt und gibt daher einen falschen Wert zurück. Ich könne erstmal unbesorgt weiter fahren und würde dann nächste Woche einen neuen Öldruckschalter, oder wieder das 5w-40 Öl bekommen.
Nachdem mir das mit der Ölbezeichnung und dem Longlife alles sehr komisch vorkam, hab ich mich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und weiss jetzt, dass eine Longlife-Eignung nichts mit dem Viskositätsbereich xW-x zu tun hat. Für meinen R50 brauch ich mir für LL Betrieb lediglich ein freigebenes Öl aus der "freigebene Öle.pdf" hier aus dem Forum rauszusuchen. (BMW Longlife-01)
Das jetzige Öl (Motorraumzettel) ist von "DBV Schmierstoffe" und nicht in der Liste enthalten. Kennt jemand diese Firma?
Nun habe ich zwar ein Öl mit einer besseren Tieftemperaturviskosität, dafür aber auch mit einer niedrigeren Hochtemperaturviskosität.
Allgemein frage ich mich, ob man überhaupt das Öl wechseln sollte. Da sich die Lagerungen, Dichtungen und Teile mit dem Öl zusammen einspielen. Ist es überhaupt unbenklich mit dem Viskositätsbereich nach unten (oder oben) zu wandern, auch wenn diese freigeben ist?
Was ratet ihr mir? Soll ich auf ein BMW LL-01 Öl aus der Liste bestehen? Sollte ich wieder auf das 5W-40 Öl wechseln?
Oder ein neuer Öldruckschalter?
Kann ich auf einen neuen Ölfilter verzichten. Auch wenn sich die Sorten dann vermischen. (4 liter neues Öl und 0,5 liter altes Öl aus dem Ölfilter)
Vielen Dank im Voraus,
VG
Auch bei mein Mini R50 (BJ2003) leuchtet seid der Inspektion vor 2 Tage die Öldruckleuchte. Zuvor fuhr mein Mini mit dem 5W-40 von Castrol. Da ich nun die Werkstatt gewechselt habe und vor zwei Tagen auch noch keinen Schimmer von Mehrbereichsölen und der SAE Viskositäts-Klassifikation hatte, habe ich mir einfach ein Öl empfehlen lassen.
Ich sollte das 5W-40 nehmen für ein Wechselintervall von 15.000km und das 0w-30 für Longlife als 30.000km. (Laut Werkstattsoftware TECDAT). Ich habe mich für das Longlife-Öl entschieden.
Nachdem nun die Öldrucklampe aufleuchtete (Nur wenn Motor warm und bei Standgas) habe ich natürlich sofort den Ölstand geprüft, welcher in Ordnung war. Anschließend bin ich wieder zur Werkstatt und wollte wissen was zu tun ist und wo das Problem sei. Laut Meister hat sich wahrscheinlich der Öldrucksensor durch das dickflüssigere 5W-40 ausgedehnt und gibt daher einen falschen Wert zurück. Ich könne erstmal unbesorgt weiter fahren und würde dann nächste Woche einen neuen Öldruckschalter, oder wieder das 5w-40 Öl bekommen.
Nachdem mir das mit der Ölbezeichnung und dem Longlife alles sehr komisch vorkam, hab ich mich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und weiss jetzt, dass eine Longlife-Eignung nichts mit dem Viskositätsbereich xW-x zu tun hat. Für meinen R50 brauch ich mir für LL Betrieb lediglich ein freigebenes Öl aus der "freigebene Öle.pdf" hier aus dem Forum rauszusuchen. (BMW Longlife-01)

Das jetzige Öl (Motorraumzettel) ist von "DBV Schmierstoffe" und nicht in der Liste enthalten. Kennt jemand diese Firma?
Nun habe ich zwar ein Öl mit einer besseren Tieftemperaturviskosität, dafür aber auch mit einer niedrigeren Hochtemperaturviskosität.
Allgemein frage ich mich, ob man überhaupt das Öl wechseln sollte. Da sich die Lagerungen, Dichtungen und Teile mit dem Öl zusammen einspielen. Ist es überhaupt unbenklich mit dem Viskositätsbereich nach unten (oder oben) zu wandern, auch wenn diese freigeben ist?
Was ratet ihr mir? Soll ich auf ein BMW LL-01 Öl aus der Liste bestehen? Sollte ich wieder auf das 5W-40 Öl wechseln?
Oder ein neuer Öldruckschalter?
Kann ich auf einen neuen Ölfilter verzichten. Auch wenn sich die Sorten dann vermischen. (4 liter neues Öl und 0,5 liter altes Öl aus dem Ölfilter)
Vielen Dank im Voraus,
VG