12.01.2009, 19:48
warhammer schrieb:So hab ich auch mal gedacht was das TMC anging.
Bei mobilen Navis würde ich es inzwischen nicht mehr als Kaufargument sehen.
Entweder du spannst eine Wurfantenne quer über die Scheibe. -> Sieht ziemlich sch*** aus.
Oder Du baust Dir was vernünftiges, verlegst die Wurfantenne unter dem Amaturenbrett, oder noch besser zapfst die Radioantenne an.
Alternativ kannst natürlich noch die Antenne zusammengefalten irgendwo hinlegen oder ein Navi mit TMC im Ladekabel nehmen. Aber da ist bei beiden Versionen der Empfang auf der AB eher mäßig, und eigentlich brauch ich TMC nur dort...
Beim aktuellen Tomtom ONE wird das TMC-Modul ans Ladekabel angeschlossen. Von dort aus zweigt dann die berüchtigte Wurfantenne ab. Sieht ziemlich bescheiden aus, wenn man diese über die Frontscheibe spannt...
Hatte eine Zeit lang alles entlang der Lenksäule unterhalb des Armaturenbretts versteckt und auch auf der Autobahn (Strecke Stuttgart->Dortmund) keinerlei Empfangsprobleme.
Nun hab ich's entlang der A-Säule verlegt, wo ja bekannterweise der Empfang auch nicht optimal sein soll. Kann mich bislang auch nicht über eingeschränkten Empfang beschweren.
Für meine Zwecke ist TMC absolut unverzichtbar: kenne mehrere mögliche Strecken, und möchte wissen wo die Verzögerungen durch Staus am geringsten sind.