14.01.2009, 20:29
Sali,
also beide Artikel habe ich schon seit längerem auf dem Radar.
Alta hat die Schläuche eigentlich nur aus optischen Gründen gemacht, aber dabei ein paar Strömungsungüstige Querschnitte der originalen Schläuche weggelassen und den Schalldämpfer nach dem Turbo auch gleich verbannt. Weiterhin besitzen die Schläuche geringfügig größere Durchmesser. Daher werden die ALTA Schläuche einen geringeren Druckverlust produzieren als die OEM Teile. Eine Physikalische Herleitung spare ich mir erst einmal. Fakt ist vom Ladedruck den der Turbo aufbaut, kommt mehr im Motor an. Ob die 10 PS von ALTA realistisch sind kann ich nicht beurteilen, meines erachtes hat ALTA die Schläuche im zusammenhang mit deren LLK getestet und dort diesen Leistungszuwachs gemessen.
also beide Artikel habe ich schon seit längerem auf dem Radar.
Alta hat die Schläuche eigentlich nur aus optischen Gründen gemacht, aber dabei ein paar Strömungsungüstige Querschnitte der originalen Schläuche weggelassen und den Schalldämpfer nach dem Turbo auch gleich verbannt. Weiterhin besitzen die Schläuche geringfügig größere Durchmesser. Daher werden die ALTA Schläuche einen geringeren Druckverlust produzieren als die OEM Teile. Eine Physikalische Herleitung spare ich mir erst einmal. Fakt ist vom Ladedruck den der Turbo aufbaut, kommt mehr im Motor an. Ob die 10 PS von ALTA realistisch sind kann ich nicht beurteilen, meines erachtes hat ALTA die Schläuche im zusammenhang mit deren LLK getestet und dort diesen Leistungszuwachs gemessen.