24.04.2009, 18:10
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Mini: die Elektrik der Anhängerkupplung läßt sich nicht in die Bordelektronik integrieren.
Laut Aussage meines BMW Händlers ist diese Funktion seitens BMW mangels Nachfrage nicht vorgesehen. BMW vertreibt für den normalen Mini auch keine AHK als Werkszubehör.
Allerdings sind in den technischen Daten der Mini Prospekte bei allen Mini Hatchback außer dem Cooper S Anhängelasten aufgeführt.
Und von Westfalia (die auch Erstausrüster für allen anderen BMW AHK’s sind) gibt es für den Mini eine AHK zu kaufen.
Meines Erachtens ergibt sich aus der Aufführung der Anhängelast in Prospekt und Kfz.-Schein die Zusicherung einer Produkteigenschaft, nämlich der, daß sich mit dem Mini ein Anhänger ziehen läßt.
Das ist nun anscheinend aber doch nicht der Fall, weshalb ich den Wagen zurück geben (wandeln) möchte.
Ohne AHK kann ich ihn nicht gebrauchen. Jedenfalls nicht als normalen Cooper. Denn wenn ich doch den Weg gehen sollte, eine AHK an meinen Flachkäfer zu schrauben, dann brauche ich mich beim Mini nicht auf den normalen Cooper mit 120 PS zu beschränken, dann würde ich lieber einen Cooper S fahren.
Wie ist nun die sinnvolle Vorgehensweise um den Wagen mit möglichst wenig Verlust zu wandeln ?
Die AHK habe ich privat bezogen und zusammen mit einem Bekannten der Kfz.-Mechaniker ist montiert.
Der Wagen ist momentan 3 Wochen und 3.000km alt.
Laut Aussage meines BMW Händlers ist diese Funktion seitens BMW mangels Nachfrage nicht vorgesehen. BMW vertreibt für den normalen Mini auch keine AHK als Werkszubehör.
Allerdings sind in den technischen Daten der Mini Prospekte bei allen Mini Hatchback außer dem Cooper S Anhängelasten aufgeführt.
Und von Westfalia (die auch Erstausrüster für allen anderen BMW AHK’s sind) gibt es für den Mini eine AHK zu kaufen.
Meines Erachtens ergibt sich aus der Aufführung der Anhängelast in Prospekt und Kfz.-Schein die Zusicherung einer Produkteigenschaft, nämlich der, daß sich mit dem Mini ein Anhänger ziehen läßt.
Das ist nun anscheinend aber doch nicht der Fall, weshalb ich den Wagen zurück geben (wandeln) möchte.
Ohne AHK kann ich ihn nicht gebrauchen. Jedenfalls nicht als normalen Cooper. Denn wenn ich doch den Weg gehen sollte, eine AHK an meinen Flachkäfer zu schrauben, dann brauche ich mich beim Mini nicht auf den normalen Cooper mit 120 PS zu beschränken, dann würde ich lieber einen Cooper S fahren.
Wie ist nun die sinnvolle Vorgehensweise um den Wagen mit möglichst wenig Verlust zu wandeln ?
Die AHK habe ich privat bezogen und zusammen mit einem Bekannten der Kfz.-Mechaniker ist montiert.
Der Wagen ist momentan 3 Wochen und 3.000km alt.
![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)