01.02.2009, 10:53
Financial Times Deutschland vom 09.01.2009 schrieb:Im Vergleich zum Rekordjahr 2007 sei die Zahl der verkauften Autos 2008 um 4,3 Prozent auf knapp 1,44 Millionen zurückgegangen, teilte BMW am Freitag in München mit. Dies war der erste Absatzrückgang seit 1993, als die Nachfrage nach dem Abklingen des ersten Booms durch die Wiedervereinigung zurückgegangen war.
Ursprünglich hatte BMW den Vorjahreswert von 1,5 Millionen verkauften Autos übertreffen wollen. Dieses Ziel war jedoch mit der Verschärfung der Finanzkrise und dem Einbruch der Verkaufszahlen im Herbst aufgegeben worden. Auch im Dezember setzte sich die Talfahrt fort. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank der Absatz um 26,4 Prozent auf 112.423 Autos.
Bei Rolls-Royce und Mini zeigten die Verkaufszahlen nach oben. Die Kleinwagenmarke steigerte ihren Absatz im Gesamtjahr um 4,3 Prozent auf rund 232.000 Einheiten.
Und nun erkläre mir mal bitte einer, warum man bei Mini Rabattschlachten iniziieren sollte. Die Marke läuft entgegen dem allgemeinen Trend!
Mir fällt spontan nur noch eine Marke ein, die Umsatzgewinne verzeichnen kann, Dacia.
Also erst mal den Markt sondieren, dann um Rabatte brüllen.
