17.02.2009, 15:38
2mD schrieb:dann muss man hald nurnoch en automatik mögen
ich für meinen teil kann mir nur schwer vorstellen en auto ohne schaltung zu fahren ( das gehört meiner Meinung nach dazu und ohne isses einfach nur langweilig)
Naja, beim DKG hat man halt beides.
Für entspanntes Cruisen bleibt man im Automatik-Modus.
Beim sportlicheren Fahren schaltet man über die Lenkradpaddels.
Im Vergleich zu zahlreichen Wandlerautomaten mit Lenkradpaddels werden die Schaltbefehle beim DKG superspontan umgesetzt, sofern die 2te Schaltgasse den richtigen Gang vorgewählt hat (ansonsten dauert es auch einen kurzen Augenblick, bis der Schaltvorgang ungesetzt wird). Die Zugkraftunterbrechung ist aber in jeden Fall minimalst.
Besonders sportlich hab ich es empfunden, dass beim Runterschalten kurz Zwischengas gegeben wird und damit die Drehzahl ans Übersetzungsverhältnis des niedriegern Gangs abgepasst wird.
Das schafft mein Gasfuß leider nie so perfekt.
Nachdem ich zum ersten Mal mit einem DSG-VW gefahren bin, war mir klar, dass der Wandlerautomat (sowas würde ich nie fahren wollen, weil's zu unsportlich ist und Leistung frisst) veraltet ist.
Von daher bin ich auch der Meinung, dass ein DSG viel besser zur Marke MINI passt als ein Wandlerautomat:
Die typischen Automatik-Kunden werden vom DKG begeistert sein, weil sich das Auto direkter anfühlt.
Die typischen Manuell-Kunden werden drüber nachdenken, ob ein DKG nicht noch mehr Fahrspaß bringt als die Handschaltung.
Von daher wäre der Anteil an Autos, die mit DKG bestellt würden sicherlich höher als der derzeitige Anteil an Wandlerautomatik-MINIs