13.04.2014, 21:29
Schönen Sonntag zusammen!
Viel hat sich getan übers WE und ich erlaube mir mal ein bissal zu berichten...am Donnerstag wurde ja der Astra abgeholt und bei der Abholung gab es die erste Überraschung: Ich hatte vorsorglich Öl zum nachfüllen dabei weil er ja doch fleißig unten rausgesaut hat, da empfing mich der Verkäufer mit den Worten "Ich hab dir noch schnell das Öl aufgefüllt damit du bis nach Hause kommst" - TOP! Dann bestand er nochmal darauf, dass ich ihm mit dem Auto keine Probleme Zwecks Gewährleistung mache und nachdem ich ihm das versprochen habe, ging es Schnurstraks ab zur Tankstelle um überhaupt bis nach Hause zu kommen...die erste Erkenntnis: Ja, das ist ein Sportkombi, geht echt gut mit dem 1,8er mit 116 PS
Kurz vor der Ankunft bei der Garage eines Freundes wurde schonmal der Gröbste Dreck außen bei einer SB-Waschbox entfernt, die Bilder in der Waschbox entstanden noch vor der Wäsche, schmeicheln dem tatsächlichen Zustand des Wagens aber total - der wirkte richtig, richtig runtergerockt. Nach der Wäsche kamen dann diverse unschöne Kratzer zum Vorschein, aber egal, erstmal ab noch Hause...
Dort wurde dann der Gröbste Dreck innen entfernt und die blinden Scheinwerfer wieder auf Hochglanz poliert...und dann, ja dann kam die Überraschung des Abends, denn wir kamen dem Ölverlust rasch auf die Schliche: Das Problem war nur ein gerissener O-Ring am Ölfiltergehäuse, und auch der Verdacht auf Kopfdichtungsschaden hat sich nicht bestätigt, da wurde einfach mal Kühlerdichtmittel reingekippt...außerdem sind das Flexelement am Krümmer, der Auspuff ab KAT und die Bremsleitungen so gut wei neu, also wohl alles kein Problem und so stand der Entschluss fest. Das Ding kommt noch vor dem WE auf die Straße! Am Freitag Morgen schnell Material für ein Service (diverse Filter + Öl) besorgt, die Arbeit erledigt, der Astra angemeldet und bereits um 13:00 hatten wir am Freitag den Termin zum (ohne Überzug erst im Mai fälligen) Pickerl - und was soll ich sagen, wir haben glatt bestanden! Nur 3 leichte Mängel fand der Prüfer (Handbremsseil angescheuert, leichter Flugrost an einer Bremsleitung und an den vorderen Bremsscheiben innen) und schon klebte das neue Pickerl am Auto. Aufwand bis hierher: der Kaufpreis von 900€ + 75€ Material für Öl, Filter, Kühlflüssigkeit und Kleinzeugs...dazu noch 35€ für eine schöne Tröte fürs Heck und fertig isser erstmal. Im Laufe des Tages wurde dann noch ordentlich poliert, was dank Rotationsmaschine und scharfer Politur Wunder wirkte und fast alle Kratzer verschwinden ließ. Dann noch innen halbwegs sauber gemacht und das wars.
Und jetzt, lasse ich erstmal Bilder sprechen!
Zustand bei Ankunft.
![[Bild: p1110593.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1110593.jpg)
![[Bild: p1110594.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1110594.jpg)
![[Bild: p1110595.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1110595.jpg)
![[Bild: p1110596.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1110596.jpg)
![[Bild: img_4434.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4434.jpg)
Der feine Unterboden und der Grund für den Ölverlust:
![[Bild: img_4449.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4449.jpg)
![[Bild: img_4437.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4437.jpg)
Montage der Tröte:
![[Bild: img_4453.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4453.jpg)
![[Bild: img_4456.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4456.jpg)
Polieren und der Lohn der Arbeit:
![[Bild: img_4460.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4460.jpg)
![[Bild: img_4462.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4462.jpg)
![[Bild: img_4459.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4459.jpg)
Gestern kam dann noch ein Alpine Radio mit iPhone Integration und Bluetooth Freisprechanlage rein das bei einem Freund noch zu Hause rumlag...geputzt wird immer noch da und dort, der Zahnriemen sollte mal gewechselt werden, Alus für den Sommer raufkommen und die Anhängerkupplung muss auch noch dran...dann isser aber eigentlich wirklich fertig und ein echt feines und vor allem praktisches Alltagsauto zum unschlagbaren Preis - bin absolut happy mit dem Ding, nur brauch ich jetzt wirklich mal einen "My other car is a MINI" Aufkleber...
LG;
Manuel
Viel hat sich getan übers WE und ich erlaube mir mal ein bissal zu berichten...am Donnerstag wurde ja der Astra abgeholt und bei der Abholung gab es die erste Überraschung: Ich hatte vorsorglich Öl zum nachfüllen dabei weil er ja doch fleißig unten rausgesaut hat, da empfing mich der Verkäufer mit den Worten "Ich hab dir noch schnell das Öl aufgefüllt damit du bis nach Hause kommst" - TOP! Dann bestand er nochmal darauf, dass ich ihm mit dem Auto keine Probleme Zwecks Gewährleistung mache und nachdem ich ihm das versprochen habe, ging es Schnurstraks ab zur Tankstelle um überhaupt bis nach Hause zu kommen...die erste Erkenntnis: Ja, das ist ein Sportkombi, geht echt gut mit dem 1,8er mit 116 PS

Kurz vor der Ankunft bei der Garage eines Freundes wurde schonmal der Gröbste Dreck außen bei einer SB-Waschbox entfernt, die Bilder in der Waschbox entstanden noch vor der Wäsche, schmeicheln dem tatsächlichen Zustand des Wagens aber total - der wirkte richtig, richtig runtergerockt. Nach der Wäsche kamen dann diverse unschöne Kratzer zum Vorschein, aber egal, erstmal ab noch Hause...
Dort wurde dann der Gröbste Dreck innen entfernt und die blinden Scheinwerfer wieder auf Hochglanz poliert...und dann, ja dann kam die Überraschung des Abends, denn wir kamen dem Ölverlust rasch auf die Schliche: Das Problem war nur ein gerissener O-Ring am Ölfiltergehäuse, und auch der Verdacht auf Kopfdichtungsschaden hat sich nicht bestätigt, da wurde einfach mal Kühlerdichtmittel reingekippt...außerdem sind das Flexelement am Krümmer, der Auspuff ab KAT und die Bremsleitungen so gut wei neu, also wohl alles kein Problem und so stand der Entschluss fest. Das Ding kommt noch vor dem WE auf die Straße! Am Freitag Morgen schnell Material für ein Service (diverse Filter + Öl) besorgt, die Arbeit erledigt, der Astra angemeldet und bereits um 13:00 hatten wir am Freitag den Termin zum (ohne Überzug erst im Mai fälligen) Pickerl - und was soll ich sagen, wir haben glatt bestanden! Nur 3 leichte Mängel fand der Prüfer (Handbremsseil angescheuert, leichter Flugrost an einer Bremsleitung und an den vorderen Bremsscheiben innen) und schon klebte das neue Pickerl am Auto. Aufwand bis hierher: der Kaufpreis von 900€ + 75€ Material für Öl, Filter, Kühlflüssigkeit und Kleinzeugs...dazu noch 35€ für eine schöne Tröte fürs Heck und fertig isser erstmal. Im Laufe des Tages wurde dann noch ordentlich poliert, was dank Rotationsmaschine und scharfer Politur Wunder wirkte und fast alle Kratzer verschwinden ließ. Dann noch innen halbwegs sauber gemacht und das wars.
Und jetzt, lasse ich erstmal Bilder sprechen!
Zustand bei Ankunft.
![[Bild: p1110593.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1110593.jpg)
![[Bild: p1110594.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1110594.jpg)
![[Bild: p1110595.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1110595.jpg)
![[Bild: p1110596.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/p1110596.jpg)
![[Bild: img_4434.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4434.jpg)
Der feine Unterboden und der Grund für den Ölverlust:
![[Bild: img_4449.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4449.jpg)
![[Bild: img_4437.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4437.jpg)
Montage der Tröte:
![[Bild: img_4453.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4453.jpg)
![[Bild: img_4456.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4456.jpg)
Polieren und der Lohn der Arbeit:
![[Bild: img_4460.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4460.jpg)
![[Bild: img_4462.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4462.jpg)
![[Bild: img_4459.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/6/8/1/7/img_4459.jpg)
Gestern kam dann noch ein Alpine Radio mit iPhone Integration und Bluetooth Freisprechanlage rein das bei einem Freund noch zu Hause rumlag...geputzt wird immer noch da und dort, der Zahnriemen sollte mal gewechselt werden, Alus für den Sommer raufkommen und die Anhängerkupplung muss auch noch dran...dann isser aber eigentlich wirklich fertig und ein echt feines und vor allem praktisches Alltagsauto zum unschlagbaren Preis - bin absolut happy mit dem Ding, nur brauch ich jetzt wirklich mal einen "My other car is a MINI" Aufkleber...

LG;
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!
