21.02.2009, 12:45
Wenn es die Hydros sind, ist wohl der erst Versuch das klackern weg zu bekommen ein Ölwechsel inkl. Motorreinigung!
Für die Motorreinigung gibst Du, bevor Du das alte Öl ab lässt, ein Reinigungsadditiv zum (alten) Öl, dann lässt Du den Motor ne viertel Stunde im Standgas laufen. Dann ganz normal Öl- und Filterwechsel!
(schau mal z.B. nach Liqui Moly Motor Clean, gibts im Fachhandel für rund 20 euronen!)
Die Hydros sitzen oben am Motorkopf und stellen die Ventile nach/ein (somit entfällt das ein- und nachstellen der Ventile und ihre Stellung ist immer optimal an Verbrauch und Leistung angepasst!)
Das ganze funktioniert (vereinfacht gesagt) Hydraulisch indem das Motoröl (durch den Kolben) durch sehr dünne Kanäle oben in die Hydros gepresst wird. Dort sitzt eine Druckfeder die dann (je nach Öldruck) die Ventilstellung anpasst!
Das ganze ist mechanisch recht aufwendig und es kann mehrere Ursache für das Klackern haben:
Zum einen könnte das Öl zu dick sein, es wird dann nicht mehr stark genug / schnell genug durch die Bohrungen gepresst und es kommt zu wenig Öl im Pressraum der Hydros an - die Ventilstellung ist falsch und es klackert -> Abhilfe: Ölwechsel mit frischem, dünnflüssigem Öl! (Kälte verstärkt den Effekt des verdickten Öl's weshalb es zuerst dann nur im Winter klackert! - Deshalb im Winter auch lieber ein Leichtlauföl 0Wxx statt einem 5Wxx oder 10Wxx verwenden!!! - Das verwendetet Öl macht sehr viel aus!!)
Wenn der einfach Ölwechsel nichts nützt kann es eben auch noch sein dass die oben angesprochenen (sehr feinen) Kanäle zu den Hydos verstopft sind, das geschieht meist durch Abrieb im Motor
(gerade bei neuen Motoren gibt es noch Abrieb bis die Zylinder eingelaufen sind, mit zunehmender Laufleistung wird es dann immer weniger - dumm nur wenn sich dieser Abrieb eben in besagten Kanälen niederlässt und diese verstopft!)
In diesem Fall "könnte" die oben beschriebene Motorreinigung mit einem Motorcleaner helfen - in hartnäckigen Fällen wird nichts anderes übrig bleiben als den Motorkopf zu entfernen und die Bohrungen / Kanäle der Hydros zu reinigen!
Das Problem hierbei ist, sollte es sich wirklich um verstopfte Bohrungen handel, werden die Hydros nicht mehr komplett vom Öl umgeben, und wenn kein Öl da ist laufen diese praktisch "trocken" was zu erhöhtem Verschleiß führt, irgendwann sind die Stössel dan fertig!
Nächste Möglichkeit - Der Öldruck ist scheiße! zuwenig Öl und ein zu geringer Öldruck führt zum gleichen Effekt - dann sind die Hydrostössel aber Dein kleinstes Problem
Einfacher Test: wenn es tackert Motor aus machen, 5 Sekunden warten und wieder an - wenn es weg ist passt der Öldruck!
Ölstand sollte sowieso immer stimmen!
ohh man, ich laber wieder viel zu viel!
Mach einen Ölwechsel und schau ob es weg ist - lass Dir den Spaß was kosten und nimm' ein vollsynthetisches Öl! 0W40, dazu den Motorcleaner (eine geschäftsfindige Werkstatt nimmt den sowieso immer ungefragt dazu!)
Vlt. dann zukünftig die Ölwechselintervall etwas kürzer machen!
Ansonsten mal zum freundlichen und prüfen lassen, ob alles noch frei und sauber ist!
Bei mir ging im übrigen alles komplett auf Kulanz, ich hab meinen Mini zwar noch nit solang, aber gerade bei den Hydros sind die Hersteller meist Kulant weil wenn sich Abrieb in den Kanälen der Hydros sammelt, kann der Besitzer meist nix dafür - sollte zwar nicht passieren passiert aber gelegentlich!
(Wobei bei mir auch nicht gereinigt sondern getauscht wurde - neue Hydrostösel samt Hebel, das ist beim Mini eine Einheit. Was der Spaß gekostet hätte weiß ich nicht)
Kurzfristig gesehen kann aber eigentlich nichts kaputt gehen - man sollte dannach schauen, aber wenn Du bei warmen Wetter noch nichts hörst würde ich es noch nicht als problematisch ansehen, es dauert seine Zeit bis da wirklich was kaputt geht - und wie gesagt, meist bringt ein Ölwechsel und ordentliches Öl Abhilfe!
Edit:
Es gibt auch sogenannte Hydrostößel Additiv - von dennen halte ich aber eigentlich garnichts weshalb ich davon abraten würde sowas ins Öl zu kippen!!
wenn Du nach dem Ölwechsel ein gutes vollsynthetisches Leichtlauföl nimmst, bringt dir so ein additiv sowieso nichts! - also lass Dir beim A.T.U. nichts aufschwatzen!
Für die Motorreinigung gibst Du, bevor Du das alte Öl ab lässt, ein Reinigungsadditiv zum (alten) Öl, dann lässt Du den Motor ne viertel Stunde im Standgas laufen. Dann ganz normal Öl- und Filterwechsel!
(schau mal z.B. nach Liqui Moly Motor Clean, gibts im Fachhandel für rund 20 euronen!)
Die Hydros sitzen oben am Motorkopf und stellen die Ventile nach/ein (somit entfällt das ein- und nachstellen der Ventile und ihre Stellung ist immer optimal an Verbrauch und Leistung angepasst!)
Das ganze funktioniert (vereinfacht gesagt) Hydraulisch indem das Motoröl (durch den Kolben) durch sehr dünne Kanäle oben in die Hydros gepresst wird. Dort sitzt eine Druckfeder die dann (je nach Öldruck) die Ventilstellung anpasst!
Das ganze ist mechanisch recht aufwendig und es kann mehrere Ursache für das Klackern haben:
Zum einen könnte das Öl zu dick sein, es wird dann nicht mehr stark genug / schnell genug durch die Bohrungen gepresst und es kommt zu wenig Öl im Pressraum der Hydros an - die Ventilstellung ist falsch und es klackert -> Abhilfe: Ölwechsel mit frischem, dünnflüssigem Öl! (Kälte verstärkt den Effekt des verdickten Öl's weshalb es zuerst dann nur im Winter klackert! - Deshalb im Winter auch lieber ein Leichtlauföl 0Wxx statt einem 5Wxx oder 10Wxx verwenden!!! - Das verwendetet Öl macht sehr viel aus!!)
Wenn der einfach Ölwechsel nichts nützt kann es eben auch noch sein dass die oben angesprochenen (sehr feinen) Kanäle zu den Hydos verstopft sind, das geschieht meist durch Abrieb im Motor
(gerade bei neuen Motoren gibt es noch Abrieb bis die Zylinder eingelaufen sind, mit zunehmender Laufleistung wird es dann immer weniger - dumm nur wenn sich dieser Abrieb eben in besagten Kanälen niederlässt und diese verstopft!)
In diesem Fall "könnte" die oben beschriebene Motorreinigung mit einem Motorcleaner helfen - in hartnäckigen Fällen wird nichts anderes übrig bleiben als den Motorkopf zu entfernen und die Bohrungen / Kanäle der Hydros zu reinigen!
Das Problem hierbei ist, sollte es sich wirklich um verstopfte Bohrungen handel, werden die Hydros nicht mehr komplett vom Öl umgeben, und wenn kein Öl da ist laufen diese praktisch "trocken" was zu erhöhtem Verschleiß führt, irgendwann sind die Stössel dan fertig!
Nächste Möglichkeit - Der Öldruck ist scheiße! zuwenig Öl und ein zu geringer Öldruck führt zum gleichen Effekt - dann sind die Hydrostössel aber Dein kleinstes Problem
Einfacher Test: wenn es tackert Motor aus machen, 5 Sekunden warten und wieder an - wenn es weg ist passt der Öldruck!
Ölstand sollte sowieso immer stimmen!
ohh man, ich laber wieder viel zu viel!
Mach einen Ölwechsel und schau ob es weg ist - lass Dir den Spaß was kosten und nimm' ein vollsynthetisches Öl! 0W40, dazu den Motorcleaner (eine geschäftsfindige Werkstatt nimmt den sowieso immer ungefragt dazu!)
Vlt. dann zukünftig die Ölwechselintervall etwas kürzer machen!
Ansonsten mal zum freundlichen und prüfen lassen, ob alles noch frei und sauber ist!
Bei mir ging im übrigen alles komplett auf Kulanz, ich hab meinen Mini zwar noch nit solang, aber gerade bei den Hydros sind die Hersteller meist Kulant weil wenn sich Abrieb in den Kanälen der Hydros sammelt, kann der Besitzer meist nix dafür - sollte zwar nicht passieren passiert aber gelegentlich!
(Wobei bei mir auch nicht gereinigt sondern getauscht wurde - neue Hydrostösel samt Hebel, das ist beim Mini eine Einheit. Was der Spaß gekostet hätte weiß ich nicht)
Kurzfristig gesehen kann aber eigentlich nichts kaputt gehen - man sollte dannach schauen, aber wenn Du bei warmen Wetter noch nichts hörst würde ich es noch nicht als problematisch ansehen, es dauert seine Zeit bis da wirklich was kaputt geht - und wie gesagt, meist bringt ein Ölwechsel und ordentliches Öl Abhilfe!
Edit:
Es gibt auch sogenannte Hydrostößel Additiv - von dennen halte ich aber eigentlich garnichts weshalb ich davon abraten würde sowas ins Öl zu kippen!!
wenn Du nach dem Ölwechsel ein gutes vollsynthetisches Leichtlauföl nimmst, bringt dir so ein additiv sowieso nichts! - also lass Dir beim A.T.U. nichts aufschwatzen!