21.02.2009, 21:09
jeansknol schrieb:Hallo liebe Leser
wir sind fast entschlossen, ein cooper s cabrio zu bestellen
unverzichtbar ist aus div Gründen die Getriebeautomatik
während also meine kleine hälfte ein problem mit ihrem linken fuß hat,
habe ich eher eines mit dem rechten.
1. offenbar gibt es keinen 210PS jcw mit automatik
2. keinen jcw kit ab werk für automatik
3. kein sperrdiff für automatik
drum habe ich ein paar fragen
A sind die og aussagen des händlers korrekt (geht nicht alles aus preislisten/konfig hervor)
B gibt es nachrüst sperre für automatik ?
C kann ich jcw kit nachrüsten (hab in canada? und südafrika hinweise für automatik jcw kit gefunden)
D gibt es tuning mit tüv für automatik
Bedankt fürEure Infos, JL
Moin..Moin

Die Automatik wird bestimmt noch nachgeschoben.
Wir haben zwar nur nen (2008er)R52 JCW Oldie, den aber auch mit Automatik.
Den gab es aber Werk auch nicht in der Kombi JCW/Automatik.
Wir konnten aber den JCW Kit nachrüsten lassen.
Also neu mit Automatik bestellt und gleich (vor Auslieferung) einbauen lasssen.
Auf Anfrage bei BMW, wann denn das Gutachten für diese Kombi in der Werkstatt ankommt (wir haben da 2 Wochen bereits gewartet gehabt) kam lediglich ne Mail:
Das Gutachten für den Schalter wäre auch für den Automatik JCW gültig

Na jedenfalls hat mir der TÜV-Experte (nach langen Zureden seitens meines Verkäufers) diese Kombi dann doch eingetragen

Das war ne Geschichte für die Ewigkeit

Einige hier werden sich vielleicht noch an diese Story erinnern

Würde mich also nicht wundern, wenn es beim R57 auch so ist/wäre

Zumindest mit der Nachrüstung, ....nicht unbedingt die Sache mit dem Gutachten

Eine Sperre gab es noch nie für den Automatik Mini.
Wir sind eigentlich immer ziemlich flott unterwegs, aber vermisst haben wir sie noch nie.
Auf der Rennstrecke mag das vielleicht anders ausschauen, aber auf der Landstrasse, ......... hhmmmmm

Wir hatten vorher ein R52 S mit Sperre, daher hatten wir ne kleine Vergleichsmöglichkeit.
Die Automatik im R57 wird wohl die Gleiche werden wie unsere eben ist.
Hat sich ja bewährt.
Fazit:
Wer die beherrscht, der kommt auch ohne Sperre recht gut zurecht.
Denn:
Was nützt mir die Sperre, wenn ich sonst keine Ahnung habe wie ich ein Auto schnell bewege

Das haben wir auch schon oft erlebt

Tuning mit TÜV für den Automaten ist fast so wie die Geschichte mit unserer Eintragung.
Fast alle Gutachten gelten nur für die Schalter

Automaten "führen" halt noch ein kleines Schattendasein im Minibereich

Aber mit dem richtigen Prüfer an der Hand ist auch da was zu machen.
Grüße von Stefan&Sandra