22.02.2009, 12:26
Der technische Sinn eines Blow-Off Ventils ist das bessere Ansprechverhalten des Motors beim Schaltvorgang.
Normalerweise passiert beim Schalten folgendes:
- der Fahrer nimmt den Fuß vom Gas, wodurch die Drosselklappe geschlossen wird
- der Turbolader drückt die komprimierte Luft nun gegen die geschlossene Drosselklappe
- das ist so als würde man gegen eine Wand laufen, der Turbolader wird dadurch abrupt abgebremst und kommt zum Stillstand
- nach dem Schaltvorgang, wenn der Fahrer wieder Gas gibt, muß der zum Stillstand abgebremste Turbo erst wieder auf Schwung kommen
- es dauert also eine Gedenksekunde, bis wieder voller Ladedruck und volle Leistung zur Verfügung steht
Mit Blow-Off Ventil sieht das so aus:
- Der Fahrer nimmt den Fuß vom Gas, wodurch die Drosselklappe geschlossen wird
- gleichzeitig öffnet das Blow-Off Ventil
- der Turbolader drückt die komprimierte Luft nun aus dem Blow-Off Ventil raus
- dadurch wird der Turbolader nicht abgebremst und verliert nur langsam an Drehzahl
- nach dem Schaltvorgang, wenn der Fahrer wieder Gas gibt, hat der Turbolader noch Drehzahl und kann fast ohne Verzögerung wieder vollen Ladedruck liefern
- das Blow-Off Ventil wird in dem Moment geschlossen, wo sich die Drosselklappe wieder öffnet (der Fahrer wieder Gas gibt)
Für das Funktionieren des Blow-Off Ventils ist das richtige Timing ausschlaggebend. Das Ventil muß also im richtigen Moment öffnen und schließen. Ansonsten hat man zwar ein Pfeifen, aber kein verbessertes Ansprechverhalten.
Normalerweise passiert beim Schalten folgendes:
- der Fahrer nimmt den Fuß vom Gas, wodurch die Drosselklappe geschlossen wird
- der Turbolader drückt die komprimierte Luft nun gegen die geschlossene Drosselklappe
- das ist so als würde man gegen eine Wand laufen, der Turbolader wird dadurch abrupt abgebremst und kommt zum Stillstand
- nach dem Schaltvorgang, wenn der Fahrer wieder Gas gibt, muß der zum Stillstand abgebremste Turbo erst wieder auf Schwung kommen
- es dauert also eine Gedenksekunde, bis wieder voller Ladedruck und volle Leistung zur Verfügung steht
Mit Blow-Off Ventil sieht das so aus:
- Der Fahrer nimmt den Fuß vom Gas, wodurch die Drosselklappe geschlossen wird
- gleichzeitig öffnet das Blow-Off Ventil
- der Turbolader drückt die komprimierte Luft nun aus dem Blow-Off Ventil raus
- dadurch wird der Turbolader nicht abgebremst und verliert nur langsam an Drehzahl
- nach dem Schaltvorgang, wenn der Fahrer wieder Gas gibt, hat der Turbolader noch Drehzahl und kann fast ohne Verzögerung wieder vollen Ladedruck liefern
- das Blow-Off Ventil wird in dem Moment geschlossen, wo sich die Drosselklappe wieder öffnet (der Fahrer wieder Gas gibt)
Für das Funktionieren des Blow-Off Ventils ist das richtige Timing ausschlaggebend. Das Ventil muß also im richtigen Moment öffnen und schließen. Ansonsten hat man zwar ein Pfeifen, aber kein verbessertes Ansprechverhalten.
![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)