Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer
#14

Hallo Jungens Sonne,

Matti hat Recht. Lest doch mal, z.B. bei Wikipedia unter Turbolader nach:

Wirkungsweise ohne Umluftventil

Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (ohne oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, hierbei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.

Wirkungsweise mit Umluftventil

Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt.
Universelle (meist als offene Systeme vorgesehen) aus dem Zubehörmarkt lassen sich fast immer in einem festgelegten Bereich auf das Ansprechen bei einer bestimmten Druckschwelle einstellen, werksseitige verfügen seltener über diese Möglichkeit, um unsachgemäße Veränderungen der Werkseinstellung zu verhindern.
Umluftventile sind heutzutage in fast allen Turboladermotoren eingebaut und werden auch bei amerikanischen Indy-500-Rennfahrzeugen eingesetzt.

Offene/Geschlossene Systeme

Beim offenen System wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern nach außen abgeleitet. Systeme mit einem Ventil sind üblich. Teilweise werden auch Systeme mit zwei integrierten Ventilen verwendet, die einen feinfühligeren Überdruckablass ermöglichen. Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der eventuell Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.


BTW:
Der Cooper S verfügt serienmässig über das "geschlossene" System.
Wer gerne Ladedruck abbauen möchte...bitte.
Bedenkt aber, das das Abblasen ins freie der Grund dafür war, warum die Piloten in der Rallye-WM anno Tobak immer auf dem Gas stehen mussten...heute fahren die alle mit geschlossenen Systemen.

Klugscheissergrüße aus Schwaben,
DenniLol

[Bild: sigpic10172.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 20.02.2009, 14:31
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von italian_job - 20.02.2009, 14:42
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 20.02.2009, 14:44
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von 2mD - 20.02.2009, 14:49
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 20.02.2009, 14:51
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Matti - 20.02.2009, 18:23
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 20.02.2009, 19:11
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Matti - 20.02.2009, 19:28
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Ghostrider - 20.02.2009, 19:29
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 20.02.2009, 19:30
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Ghostrider - 20.02.2009, 19:30
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 22.02.2009, 11:58
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Der Jens - 22.02.2009, 12:26
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von denni_mcs - 22.02.2009, 18:20
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Der Jens - 22.02.2009, 18:44
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von denni_mcs - 23.02.2009, 08:12
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 23.02.2009, 08:48
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von MINI - ME - 23.02.2009, 15:38
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 23.02.2009, 18:07
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Der Jens - 23.02.2009, 19:41
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von denni_mcs - 24.02.2009, 08:26
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von MINI - ME - 24.02.2009, 09:10
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von La Tatü - 27.02.2009, 15:29
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von MINI - ME - 02.03.2009, 09:28
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von MINI - ME - 05.03.2009, 09:32
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 05.03.2009, 11:03
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von paulteix - 05.03.2009, 11:27
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von MINI - ME - 05.03.2009, 11:27
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von MINI - ME - 05.03.2009, 11:28
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von MINI - ME - 16.03.2009, 09:23
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 16.03.2009, 21:05
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Ghostrider - 16.03.2009, 21:50
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von La Tatü - 17.03.2009, 00:18
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von MINI - ME - 17.03.2009, 09:01
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 17.03.2009, 09:07
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von MINI - ME - 17.03.2009, 10:10
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von JohnWorks76 - 17.03.2009, 11:01
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von MINI - ME - 17.03.2009, 15:13
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Becksman - 19.11.2010, 13:50
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Becksman - 27.11.2010, 15:57
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von dor hudda - 27.11.2010, 16:54
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von 2mD - 27.11.2010, 16:57
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Becksman - 28.11.2010, 15:41
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von 5even - 23.03.2011, 15:44
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von claudi88 - 23.03.2011, 15:52
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Becksman - 23.03.2011, 15:56
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Gilead - 23.03.2011, 15:57
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von claudi88 - 23.03.2011, 16:00
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Becksman - 23.03.2011, 16:21
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von wollerosekaufe - 23.03.2011, 18:42
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von spg - 23.03.2011, 22:28
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Becksman - 24.03.2011, 01:09
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von 5even - 24.03.2011, 19:16
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von claudi88 - 25.03.2011, 07:36
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von spg - 25.03.2011, 08:16
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Becksman - 25.03.2011, 10:19
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Becksman - 25.03.2011, 10:23
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Mr_53 - 25.03.2011, 10:38
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von FuRiouZ - 25.03.2011, 11:57
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von 5even - 25.03.2011, 13:07
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von 5even - 25.03.2011, 13:14
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von a0er - 28.03.2011, 16:32
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Mr_53 - 28.03.2011, 16:37
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von a0er - 28.03.2011, 17:03
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Mr_53 - 28.03.2011, 17:16
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Matti - 28.03.2011, 17:29
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von a0er - 28.03.2011, 17:47
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von 5even - 29.03.2011, 11:28
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Schubrakete - 29.03.2011, 12:09
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von outofbed - 03.04.2011, 23:02
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von claudi88 - 30.04.2011, 17:25
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von mm - 10.05.2011, 14:21
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von SaYeD - 08.10.2011, 23:08
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von dennydg600 - 27.10.2011, 17:09
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von SaYeD - 28.10.2011, 15:33
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von eclipse2k4 - 10.08.2011, 09:46
Turbo zisch, Blow off/Pop off, wie auch immer - von Fahrspass - 10.08.2011, 10:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand