23.02.2009, 08:12
Der Jens schrieb:Wikipedia hat nicht immer Recht.
Die ins freie geblasene Luftmenge ist diejenige die nicht mehr benötigt wird, weil die Drosselklappe mittlerweile geschlossen wurde.
Das Schließen der Drosselklappe wird über den Drosselklappensensor registriert und die Einspritzmenge entsprechend reduziert bzw. bei einer Schubabschaltung wie sie heute üblich ist, sogar auf Null gesetzt.
Eine Überfettung mit all seinen möglichen Konsequenzen ist somit ausgeschlossen.
Das geschlossene System wird vor allem zur Schalldämpfung verwendet.
Rein technisch ist das offene System besser weil es den Gegendruck praktisch auf Null reduziert, was nicht der Fall ist wenn man die Luft in den Ansaugtrakt pustet. (Dort ist ja bereits Luft in einem beschränkten Gehäusevolumen und die zusätzliche Luft führt zu einem Überdruck)
Die frühen Turbos wurden deshalb immer unter Last bewegt, weil sie gar kein Blow-Off Ventil hatten - weder ein offenes noch ein geschlossenes.
Hi Jens,
das Schubumluftventil leitet die Luft von der Druckseite des Laders auf die Saugseite des Laders; dort herrscht in diesem Zustand relativ zum Umgebungsdruck Unterdruck.
Der Lader muß so weder gegen das Ventil noch gegen den Umgebungsdruck arbeiten.
Grüße,
Denni
![[Bild: sigpic10172.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic10172.gif)