14.04.2014, 18:11
Gib bei Google Wikipedia Blow Off Ventil ein, da kannst Du alles über Turbolader lesen. Nimm dir Zeit, das sind einige Seiten.
Die Nachteile des Turboladers hat man beim Kompressor nicht da er über einen Riemen bzw. über Zahnräder angetrieben wird. Dadurch kommt er nach dem Schließen und wieder Öffnen der Drosselklappe schnell auf die erforderliche Drehzahl.
Der Turbolader hat da Probleme weil er beim Schließen der Drosselklappe durch den "Stau" vor der DK abgebremst wird. -Die Fachleute reden hier von der Luftsäule-. Bei großen Turboladern ist dieses Problem noch größer. Im Motorsport wo es aber bei extrem kurzen Schaltvorgängen auf sofortige Gasannahme ankommt, arbeitet man mit diesen Blow Off Ventilen die den Druck im Ansaugrohr nach außen ablassen. Bei modernen Serienmotoren arbeitet man mit Schubumkehrventilen, siehe z.B. im r56 Cooper S.
Das war mal eine laienhafte Kurzfassung. Das Thema ist viel zu umfangreich um es mit wenigen Worten einem "Nichtfachman" zu erklären.
Die Nachteile des Turboladers hat man beim Kompressor nicht da er über einen Riemen bzw. über Zahnräder angetrieben wird. Dadurch kommt er nach dem Schließen und wieder Öffnen der Drosselklappe schnell auf die erforderliche Drehzahl.
Der Turbolader hat da Probleme weil er beim Schließen der Drosselklappe durch den "Stau" vor der DK abgebremst wird. -Die Fachleute reden hier von der Luftsäule-. Bei großen Turboladern ist dieses Problem noch größer. Im Motorsport wo es aber bei extrem kurzen Schaltvorgängen auf sofortige Gasannahme ankommt, arbeitet man mit diesen Blow Off Ventilen die den Druck im Ansaugrohr nach außen ablassen. Bei modernen Serienmotoren arbeitet man mit Schubumkehrventilen, siehe z.B. im r56 Cooper S.
Das war mal eine laienhafte Kurzfassung. Das Thema ist viel zu umfangreich um es mit wenigen Worten einem "Nichtfachman" zu erklären.