22.10.2006, 19:42
was mit einem Werkstoff passiert, wenn auf ihn eine Kraft einwirkt, ist i.d.R vom Werkstoff selbst abhängig.
Nur wie und wo es passiert, kann man versuchen zu steuern, bspw. durch Sollbruchstellen, Verdickungen und Verschlankungen,knautschzonen etc.
In der Formel1 wird versucht, die energie durch die karosserie abzufangen, während das starke monocoque unbeschädigt bleiben soll und so den fahrer schützen soll. Da die Karosserie aber aus einem Kohlefaserwerkstoff besteht bricht diese in 100.000 kleine stückchen.
Im Auto soll die Fahrgastzelle intakt bleiben und die Aufprallenergie durch die knautschzone abgebaut werden (zumindest bei größeren autos), da sie aus metallen besteht, verbiegt sie sich.
glaub ich
Nur wie und wo es passiert, kann man versuchen zu steuern, bspw. durch Sollbruchstellen, Verdickungen und Verschlankungen,knautschzonen etc.
In der Formel1 wird versucht, die energie durch die karosserie abzufangen, während das starke monocoque unbeschädigt bleiben soll und so den fahrer schützen soll. Da die Karosserie aber aus einem Kohlefaserwerkstoff besteht bricht diese in 100.000 kleine stückchen.
Im Auto soll die Fahrgastzelle intakt bleiben und die Aufprallenergie durch die knautschzone abgebaut werden (zumindest bei größeren autos), da sie aus metallen besteht, verbiegt sie sich.
glaub ich
#Lotte