27.03.2009, 08:06
Der Jens schrieb:Dämpfer verschleißen nicht schneller durch eine Tieferlegung.
(Ausnahme: die Tieferlegung ist so extrem daß die Dämpfer ständig auf Anschlag gehen. Daraus resultiert dann aber eher eine Beschädigung als ein Verschleiß im eigentlichen Sinne.)
Allerdings machen sich verschlissene Dämpfer bei einer Tieferlegung früher und stärker bemerkbar.
Das liegt daran, daß man sich mit der Kombination weiche Seriendämpfer / harte Tieferlegungsfedern eine mehr oder weniger starke Fehlabstimmung einhandelt. Solange die Seriendämpfer noch topfit sind, funktioniert das trotzdem einigermaßen. Aber sobald sie nachlassen wird die Fehlabstimmung eklatant.
Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich also beim Tausch der Federn um Stümperei, da die Dämpfer absolut nicht ausgelegt sind auf derart kurze Federn?
Ist dennoch ein Austausch der Federn gewissenhaft möglich und wenn ja, wann dürften die Dämpfer mit kürzeren Feder durchschnittlich, ausgehend von einer schonenden Fahrweise auf überwiegend gut ausgebauten Straßen, verschlissen sein?
Würdest Du mir zum Tausch raten?