22.06.2011, 19:56
HeinZ1 schrieb:Der Mini und insbesondere der JCW ist das perfekte Auto für enge, kurvige Landstraßen, Pässe usw.
Und dort ist er mir sogar lieber als mein Z4 MCoupe, einfach weil er spontaner ist.
Das finde ich wirklich beachtlich, zumal der Z4M der sportlichste und direkteste Wagen ist, den BMW jemals gebaut hat. Und, mit wenigen Exoten-Ausnahmen (wie M1, Z8 etc.) auch der einzige echte "Sportwagen" (ob ein M3 ein echter Sportwagen oder nur ein sportliches Limousinenderivat ist, da streiten die BMW-Fans ja schon Jahrzehnte drüber).
Ein Z4-M-Coupe ist doch eigentlich auch prädistiniert für die Landstraße.
Da muss man dem JCW wirklich zollen, dass Heinz angesichts seines Fuhrparks zu einer solchen Aussage kommt. Aber auch in anderen Foren hört man öfters mal, dass Porsche- oder M-Fahrer häufiger mal "freiwillig" just for fun auf den kleinen statt auf den Boliden zurückgreifen.
Und in der Sportauto gibt Horst von Saurma einem JCW in der Fahrspaßwertung mehr Punkte als einem RS3.
HeinZ1 schrieb:Das einzige was mich zum Verkauf bewegen könnte, wäre ein Hatch JCW (über 250 PS) mit Allrad und Doppelkupplungsgetriebe, denn damit hätte man den Mini in seinem eigentlichen Terrain, den engen kurvigen Straßen, perfektioniert.
Der wäre wirklich sehr gut, aber auch unverhältnismäßig schwer, etwas mehr als 1300 kg. Es gäbe den "R32-Effekt": Gute Traktion und Fahrstabilität, aber die Lebendigkeit und Leichtigkeit wäre weg.
Aber du lebst ja auch in einer "allrad-trächtigeren" Landschaft als ich Flachlandbewohner, von daher kann ich den Wunsch nachvollziehen.
R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010