22.02.2014, 08:45
Ludo schrieb:So,
jetzt hab ich mir mal die Freude gemacht, und Peters Spritmonitor für den Fabia mit den nächstfolgenden 5 (über 50tkm) zu vergleichen.
Bei Peter fast eine gerade Linie, bei den "Anderen" ein wildes gezappel in der Verbrauchskurve (so siehts bei mir auch immer aus).
Bei Peter überwiegend betankungen > 55 L, bei den "Anderen" meistens so ~40 Liter. Der Fabia hat lt. Werksangabe einen 45 L Tank.
Aber ich denk mir mal nix dabei
ciao
Ludo
Der Fabia hat einen Ausgleichsbehälter mit etwas über 10 Liter Kapazität - dieses ist im VW-Konzern bei allen Modellen so... Benzin dehnt sich bei hohen Temperaturen aus - bitte nicht nach der Formel fragen, habe die aber irgendwo in meinem Fabia-Blog - und somit soll ein Überlaufen des Tanks verhindert werden. Diesel dehnt sich nur minimal aus, so dass ich beruhigt auf ca. 55 Liter volltanken kann. Habe dann meistens beim Tanken 5 - 10 Kilometer Restreichweite lt. BC
Bis zum Stutzen gehen randvoll knapp 58 Liter rein, das habe ich allerdings nur einmal vor einer Deutschland-Rundfahrt gemacht, bei der ich 1.927 Kilometer mit der Tankfüllung geschafft habe.
Zum Betanken des Ausgleichbehälter muss man mit der Zapfpistole rechts im Tankstutzen ein kleines Plastikteil drücken, da so die Luft raus kann und der Diesel rein...
So einfach ist die Erklärung, warum ich 10 Liter mehr tanken kann und ca. 300 Kilometer mehr Reichweite habe...

Gruß
Peter
"project oneM" - 1.000.000 KM im MINI F56? - Blog auf Facebook Hier...