13.01.2013, 14:57
Panikus2012 schrieb:Ob der LLK eine Abnahme braucht weiss ich nicht - vermute aber dass es nicht anders ist als mit allen Veränderungen am Fahrzeug. Sowiet ich weiss bietet Clemens seine Umbauten sowohl mit wie auch ohne an je nach Stage . Zum Thema LLK gibt es eh sehr unterschiedliche Meinungen - Die Leute vopm Mini meinen braucht man nicht - die Tuner verkaufen ihn gerne mit - obwohl ich bei der Stage 2 die ich im Sommer gefahren habe ohne LLK ( ca 225 PS ) keine negativen Eindrücke ohne LLK Umbau sammeln konnte die Leistung war immer da auch als es wärmer war. Ich denke das ist vor allem etwas für "Vollgasfahrer" aber wer fährt schon mit einem Cabrio ständig 230 ?Ein LLK vergrössert das Turboloch, wenn statt 3m3 auf einmal 8,7m3 unter Druck gehalten werden müssen hat das einen Einfluss aufs Ansprechverhalten.
Auf der anderen Seite ist kühlere Ladeluft der Leistung und dem Wohlbefinden des Motors zuträglich.
Ich denke keiner der LLK-Bauer hat bis anhin das Optimum berechnet, sondern alle bauen möglichst grosse LLK die gerade noch Platz haben.
Vielleicht würde ein LLK in derselben Form wie der Originale, aber dicker und mit besserem Netz das Optimum bedeuten und würde auch nicht gleich auffallen.
Da Wagner Engineering einer der bekannteren ist und erst noch in D könnte man sie mal anfragen. http://www.wagner-tuning.de/tuning.php
Wenn wir den unteren Teil vergleichen:
Serie: 540x65x85mm = 2,984l, Wagner-LLK: 550x110x90 = 5,4l würde das mit dem verbesserten Netz wohl schon für bis zu 250PS ausreichen wenn ja der JCW N18 mit rund 220PS den gleichen Serien-LLK benutzt.
Im Endeffekt könnte der LLK 2006-2010 6,4m3: http://www.wagner-tuning.de/produkte/200...oopers.php
besser geeignet sein als der fürs Facelift 8,7m3: http://www.wagner-tuning.de/produkte/200...persfl.php
Ich würde bei mir auf jeden Fall den kleineren einbauen obwohl ich ein 2 FL MCS habe.
Zitat:Von der Bauweise ist kühltechnisch eine große Fläche, geringe Kühlnetztiefe (Fahrtwind durchströmt LLK besser) und ein hoher Staudruck der Ladeluft am besten (bei zu großen Verwirbelungen treten jedoch Sperrströmungen auf). Hier ist also der Konflikt zwischen wenig Druckverlust der Ladeluft (hohe Kühlnetztiefe) und hoher Kühlungseffizienz (genügend Turbulenzen).
Nach dieser Tabelle reicht der Serien-LLK für den MCS locker, für den JCW oder Tuning sollte man den kleinen von Wagner nehmen.
![[Bild: b9c2d0d934b8444c3b15732bec51936b.jpg]](http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/b9c2d0d934b8444c3b15732bec51936b.jpg)
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton