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Sprotzeln und Knallen am Auspuff: Warum
#4

chubv schrieb:Das hab ich vor längerer Zeit auch mal gefragt.
Und hier gibt's eine Top Erklärung dazu.

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...=sprotzeln

Der Vollständigkeithalber hier die alles erschlagende Antwort von CarterMD:

"Es gibt zwei Arten von "Sprotzeln", das Knallen beim S sowie das mehrmalige Sprotzeln hintereinander.

Das Knallen wird verursacht durch den Strömungsabriß im Abgastrakt wenn du vom Gas gehst. Dabei gilt je mehr Ladedruck du hast, desto mehr/lauter knallt es. Ist in der Regel nur ein, maximal zwei dicke Knaller und auch nicht immer identisch.

Das Sprotzeln wird verursacht durch ein Zurückstellen der Zündung bei der Gaswegnahme. Sprich, die Zündung erfolgt quasi im Abgastrakt. Intensität kann man (bzw. ein erfahrener Programmierer) einstellen. Wird gelegentlich verwendet bei Turbo-Motoren um die Turbolader beim Schalten auf Drehzahl zu halten. Nachteil ist aber, das damit Auslassventile als auch der Turbo (der beim R53 ja nicht existiert) thermisch extremst belastet werden bis zum Defekt. Bisserl knallen schadet net so wie es beim Facelift S ist.

Theoretisch kannst du das Sprotzeln fast jedem Auto beibringen das so eine Programmierung zuläßt. Der 130i z.B. macht dieses Knallen auch, gaaaaaanz leicht. Wird aber hauptsächlich durch die Abgasanlage gedämpft, deshalb hört man wenig/nix."


Das erklärt jetzt auch warum der Works anders knallen muss als der S, egal welcher Entopf / Auspuff drunter hängt. Der Works fährt ja wohl mit einem anderen Ladedruck als der SerienS.


Danke

[Bild: sigpic5174_1.gif]
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Nachrichten in diesem Thema
Sprotzeln und Knallen am Auspuff: Warum - von BingsDeny - 16.03.2009, 17:19
Sprotzeln und Knallen am Auspuff: Warum - von 2mD - 16.03.2009, 19:00
Sprotzeln und Knallen am Auspuff: Warum - von chubv - 16.03.2009, 20:02
Sprotzeln und Knallen am Auspuff: Warum - von BingsDeny - 17.03.2009, 09:07
Sprotzeln und Knallen am Auspuff: Warum - von TitusMax - 17.03.2009, 13:20

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