19.03.2009, 23:28
weil sich ja keiner erbarmt, die diskussion anzuheizen, ich (in rot):
Pro bei der R56 JCW
- Preis
- Aftermarket
- größerer Scheibendurchmesser 316mm x 22mm
- größerer Sattel
- größere Scheibe an der HA
--> na und? wozu brauchst du die. das ist nur optik und bringt kein bremsvorteil
Contra bei der R56 JCW
- geringe Auswahl an Belägen (meistens Einzelanfertigung)
--> und? wieviele beläge willst du den so pro jahr durchraspeln und wer sagt, dass der serienbelag schlecht ist? ich kann das argument nicht nachvollziehen.
- TÜV
Pro Brembo Junior
- größere Scheibendicke 310mm x 28mm
--> der hauptbremszylinder bleibt gleich, die bremsverteilung bleibt gleich. die bremsleistungsverbesserung kommt also haupptsächlich durch aggresivere beläge, und schneller abkühlende bremsscheiben. ist der die bremskolbenbodenfläche in summe deutlich größer, als bei den kolben der serienbremse, kann das potenzial der bremse durch den gleichen hauptbremszylinder soieso nicht genutzt werden. der reine bremsen-schwa#z-vergleich ist also eher wenig aussagekräftig
- TÜV
- größe Auswahl an Belägen
--> s.o.
Contra Brembo Junior
- Preis
- Aftermarket
- reine VA Bremse
--> s.o. und spar dir investitionen für die HA bremse
ach ja... und wenn du schon bei den PMs akiv bist. hast du eigentlich mal gefragt, wie lange krumm auf der nordschleife mit der erienbremse unterwegs war ohne probleme?
und noch was: du wirst sowieso die falsche bremse kaufen. denn kaum hast du eine verbaut, kommt einer ums eck und meint: die andere ist viel besser
Pro bei der R56 JCW
- Preis
- Aftermarket
- größerer Scheibendurchmesser 316mm x 22mm
- größerer Sattel
- größere Scheibe an der HA
--> na und? wozu brauchst du die. das ist nur optik und bringt kein bremsvorteil
Contra bei der R56 JCW
- geringe Auswahl an Belägen (meistens Einzelanfertigung)
--> und? wieviele beläge willst du den so pro jahr durchraspeln und wer sagt, dass der serienbelag schlecht ist? ich kann das argument nicht nachvollziehen.
- TÜV
Pro Brembo Junior
- größere Scheibendicke 310mm x 28mm
--> der hauptbremszylinder bleibt gleich, die bremsverteilung bleibt gleich. die bremsleistungsverbesserung kommt also haupptsächlich durch aggresivere beläge, und schneller abkühlende bremsscheiben. ist der die bremskolbenbodenfläche in summe deutlich größer, als bei den kolben der serienbremse, kann das potenzial der bremse durch den gleichen hauptbremszylinder soieso nicht genutzt werden. der reine bremsen-schwa#z-vergleich ist also eher wenig aussagekräftig
- TÜV
- größe Auswahl an Belägen
--> s.o.
Contra Brembo Junior
- Preis
- Aftermarket
- reine VA Bremse
--> s.o. und spar dir investitionen für die HA bremse
ach ja... und wenn du schon bei den PMs akiv bist. hast du eigentlich mal gefragt, wie lange krumm auf der nordschleife mit der erienbremse unterwegs war ohne probleme?
und noch was: du wirst sowieso die falsche bremse kaufen. denn kaum hast du eine verbaut, kommt einer ums eck und meint: die andere ist viel besser

