24.03.2009, 08:01
rotweis schrieb:Nicht ganz korrekt: Wenn die Scheibe größer wird und der Sattel mit Kolben nach aussen rutscht, wird die Bremskraft (an der Radaufstandsfläche) größer (wirksamer Reibradius ist das Stichwort), die Belagfläche ist da in erster Näherung egal. Die Bremskraftverteilung vorne / hinten verschiebt sich also.
(Klugscheissmodus aus)
Nicht ganz korrekt : Die Bremskraftverteilung würde sich verschieben , wenn nur die größere Scheibe an der Hi-Achse montiert würde und an der Vo-Achse gar nix passiert.
Korrekt ist natürlich, dass sich die Bremskraft an der Hi-achse durch den längeren Hebel (größere Entfernung von der Radmitte ) verändert.
Was ist nun in der Praxis wirksamer : Der längere Hebel durch die größere Scheibe und den nach außen verlagerten Sattel oder ein größerer Belag mit vergrößerter Reibfläche ?